Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Manipulation von Google Suggest

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CyberNibbler » 21.03.2012, 15:41

CyberNibbler hat geschrieben:
Lika hat geschrieben:[...]
Nein, leider nicht. Wenn ich das "s" eingebe, erscheint bei mir ein Hostinganbieter =). Bin somit Meilenweit von euch entfernt und das obwohl ich bei Google nicht angemeldet bin. Da sind wohl die Cookies dran schuld, *böse Cookies* :lol:
Für solche Checks startet man eine Private Session.
Firefox -> Start Private Browsing
Chrome -> New incognito window
Allerdings darf man nich vergessen, dass auch der Standord des Benutzers eine Rolle spielen kann.
Benutzer aus Berlin bekommen bestimmt auch andere Suggestions als Benutzer aus Frankfurt, Hamburg, München, ... oder irgend einer Kleinstadt oder gar einem Dorf.
Bei mir taucht bei der Eingabe von "s" auch "stadtplan berlin" und "s-bahn berlin" auf.

@ragnaroker
Gerne geschehen.
Übrigens:
Ich habe ein Webprojekt, zu welchem auch Leute über Google gelangen, die einfach den Namen der Webseite eingeben.
Wenn also eine Webseite einen Bekanntheitsgrad erreicht hat, gibt es einen Teil der Kenner, welche den Domainnamen bei Google eingeben und somit natürlich ganz ungewollt Google Suggestions beeinflussen.

Aber in deinem Fall wird es sicherlich Manipulation sein. Ich kann mir zumindestens nicht vorstellen, dass hier in Berlin weniger nach "skype", "Saturn", "Spiegel", "Stayfriends", "Samsung", etc. gesucht wird.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 21.03.2012, 17:56

ragnaroker hat geschrieben:Sorry, keine Ahnung, wer da SEO macht. Bei der Unternehmensgröße und dem Portfolio könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass dort SEO inhouse gemacht wird - besonders wenn die Methodik nicht so ganz astrein ist.
Naja, jetzt müssen wir mal schauen, wie wir den lieben Mitbewerbern die SERPs und Suggestions streitig machen können, Thema "kostenlos spielen" ist halt ein verdammt hartes SEO-Feld. Wir haben da leider ein bisschen gepennt und liegen jetzt mit der nativen Top-Domain eher im hinteren Mittelfeld.

Vielen Dank für die Antworten und Anregungen! Gerne halte ich euch über den Projektverlauf auf dem Laufenden.
SI von über 21 zeugt natürlich schon von einem kreativen SEO-Team.

Mal bei "1 Buchstaben" Suggests um ein paar Plätze zu steigen halte ich für mehr als nur Zufall.

Die Seite finde ich aber aus vielen Gründen recht interessant.

ragnaroker
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ragnaroker » 22.03.2012, 09:23

@CyberNibbler: Das Portal ist übelst viral durch Schulen gegangen und hat eine leidlich junge Zielgruppe (mit entsprechenden Webkenntissen). Laut IVW verzeichnet die Seite auch bis zu 500k Besucher/Tag. Kann mir gut vorstellen, dass die User entsprechend ihren Teil zum Suggest-Ranking beitragen, erleben wir bei unseren Nutzern ja auch. Über die Google Suchbegriffe 'meinewebseiteinallerleischreibweise.de' bekommen wir unheimlich viel Traffic.

@ElDiablo: Das sehe ich genauso. Außerdem sind die in den Suggests / Autocompletes von Google zuvor schonmal abgestraft worden. Sind aber ziemlich fix wieder oben gelandet. Ich hab mich mit der Seite schon eine Menge beschäftigt, wenn Du Detailfragen hast, gerne per PM =)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag