Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Möglicherweise doofe IP-Frage

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 26.03.2012, 08:32

Hallo zusammen,

nun muss ich mal eine Frage loswerden, die manche von euch vermutlich doof finden, aber ich musste mich mit sowas noch nie beschäftigen.

Ich betreibe zwei Webseiten, die auf der gleichen CMS-Installation laufen, nur halt unter zwei Domains. Die liegen natürlich auf dem gleichen Server und haben die gleiche IP.

Was muss ich tun, um denen zwei verschiedene IPs zu verpassen? Geht das überhaupt, oder muss ich die Projekte ganz trennen?

Steh da grad echt auf dem Schlauch, denn bislang hab ich halt immer verschiedene Hoster gewählt, da hatte ich das Problem nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


CyberNibbler
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 283
Registriert: 19.08.2008, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von CyberNibbler » 26.03.2012, 09:07

Wende dich an deinen Hoster und beantrage eine weitere IP. Dieser wird die eine weitere gegen Aufpreis bestimmt gerne zur Verfügung stellen, wenn nicht schon weitere kostenlos im Paket enthalten sind.

2Bsafe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 01.08.2011, 12:17

Beitrag von 2Bsafe » 26.03.2012, 11:07

Darf ich fragen, warum du das möchtest?

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 26.03.2012, 11:30

Wende dich an deinen Hoster
äh .. ja, darauf hätte ich natürlich auch selber kommen können :)
Darf ich fragen, warum du das möchtest?
Ja, darfst du. Da ich an dieser Stelle aber die Diskussion über Sinn und Unsinn verschiedener IP-Adressen vermeiden möchte, antworte ich nicht drauf ... du verstehst was ich meine ... ?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 26.03.2012, 11:38

die Antwort von CyberNibbler ist gar nicht so verkehrt.

Ist es ein Hosting-Paket, dann geht das nur über den Hoster.

Ist es ein Server, dann brauchst Du erst mal eine zweite IP. Entweder hast Du die schon, oder eben auch über den Hoster.
Dann musst Du Deinem Server die zweite IP auch noch beibringen. Also in der Netzwerk-Config anlegen und dem Apache dann sagen, welchen Host er bei welcher IP aufrufen soll. So grob mal gesagt.

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 26.03.2012, 11:49

Hatte ein ähnliches Problem wie du. Mir konnte auch mein Hoster wunderbar weiterhelfen. Für den war das nur ne Kleinigkeit und innerhalb von 1 Stunde war schon alles fertig :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag