Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Impressum - Zweitname oder Oma fragen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
shane_bill
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2012, 08:47

Beitrag von shane_bill » 03.04.2012, 23:51

Hei,
ich habe zwar nicht vor, Projekte mit extrem problematischem Inhalt zu starten, allerdings versuche ich nach dem Abschluss meines Studiums erst einmal "normal" in der Berufswelt Fuß zu fassen. Da finde ich es eher störend, wenn man neben den seriösen Infos zu meiner Person meinen Namen und meine Anschrift in den Impressen von SEO-Projekten findet, die nur dazu dienen, mir über die Jahre hinweg einen kleinen Nebenverdienst zu ermöglichen.

Weiß jemand, wie es um die folgenden Szenarien steht?

1. Angenommen, ich heiße Fritz Anton Müller.
- Mein Rufname ist Fritz, auch an meinem Briefkasten steht Fritz Müller, ich bekomme auf diesen Namen meine Post.
- Ich stelle nun ins Impressum Anton Müller.
---- Erfülle ich damit die Impressumspflicht, einen Vor- und Nachnamen des Besitzers aufzuführen?

2. Angenommen, meine Mutter/Oma/Freundin/Frisörin gibt ihren 'guten Namen' für meine Projekte her.
- Muss die UmsatzsteuerID dann auf ihr Gewerbe laufen (vermutlich?!) und sie auch die Steuern abführen?

- Kann man nicht eine "kostenloste" Geschäftsform annehmen, die mit Gewerbeschein funktioniert, auf der Homepage dann den Namen des Geschäfts und den Geschäftsführer angeben, der zufällig aus Mutter/Oma/Freundin/Frisörin besteht?

3. Warum sollte man das Impressum nicht als Grafik einfügen? Kann man dafür abgemahnt werden?

4. Kann man die Impressumsseite mit nofollow nicht bei Suchmaschinen indizieren lassen? Funktioniert das zuverlässig?

5. Kann irgendjemand nichtbehördliches aus der UmstatzsteuerID eine rückwärtige Suche starten und bei mir landen? Ist diese mit meiner Adresse verbunden oder kann ich dort theoretisch meine alte Adresse bei meinen Eltern angeben, deren Nachname mit meinem identisch ist und am Klingelschild steht - so könnte ich etwas von mir, der ich in einem anderen Teil Deutschlands lebe, ablenken, trotzdem wäre ich unter der Adresse ansprechbar.

Wie handhabt ihr das? Betreiben hier alle SEO hauptberuflich oder haben andere ähnliche Überlegungen angestellt wie ich?