Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

jQuery / html <Form VALUE> abfragen & posten

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
ben78
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 30.03.2007, 17:15

Beitrag von ben78 » 07.04.2012, 21:11

Hi Leutz,

ich kenne mich mit java-script absolut überhaupt nicht (noch nicht) aus und bin auf Eure Hilfe angewiesen und hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Ich habe ein <select>-DropDownMenu auf jQuery basierend mit einem html-Formular zusammen.

Das html-Formular enthält das "Value-Attribut" um mittels "action=post" Werte an ein anderes Skript zu schicken.

Das html-Formular sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen


			<form>
				<label for="giftwrap">Pattern&#58;</label>
				<select>
					<option class="Klasse-css" value="Übermittlungswert">Blablabla</option>
				</select>
			</form>
In meiner .js-Datei habe ich folgende Zeilen stehen:

Code: Alles auswählen

		var selectedOptionText = selectElement.find&#40;'option'&#41;.eq&#40;initialSelectedIndex&#41;.text&#40;&#41;;
		var selectedOptionValue = selectElement.find&#40;'option'&#41;.eq&#40;initialSelectedIndex&#41;.val&#40;&#41;;
		var selectedOptionClass = selectElement.find&#40;'option'&#41;.eq&#40;initialSelectedIndex&#41;.attr&#40;'class'&#41; || '';




		//create empty menu button 
		var button = $&#40;'<a class="custom-select" id="'+ selectElementId +'-button" role="button" href="#" aria-haspopup="true" aria-owns="'+ selectElementId +'-menu"></a>'&#41;;


				//create li with option's text and class attribute 
				var li = $&#40;'<li class="'+ $&#40;this&#41;.attr&#40;'class'&#41; +'"><a href="#" tabindex="-1" role="option" aria-selected="false">'+  o.format&#40;$&#40;this&#41;.text&#40;&#41;&#41; +'</a></li>'&#41;;
Wenn ich in der zweiten Zeile bei "href" den Link zum anderen Skript eingebe landet man zwar auf der richtigen Seite, nur wird das Attribut "VALUE" aus dem Html-Formular nicht übergeben.

Wie kann ich die Value-Übergabe an das andere Skript mittels java-script bewerkstelligen???

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 10.04.2012, 09:55

ben78 hat geschrieben:Das html-Formular sieht wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

			<form>
				<label for="giftwrap">Pattern&#58;</label>
				<select>
					<option class="Klasse-css" value="Übermittlungswert">Blablabla</option>
				</select>
			</form>
Eigentlich wollte mich hier nicht einmischen, weil ich keine Ahnung von jQuery habe. Nur ich frage mich so ganz allgemein, wie willst Du vom Formular etwas übernehmen, wenn Du dem Formular und seinen Feldern (Elementen) keine Namen gegeben hast?

Code: Alles auswählen

<select name="Ein_schoener_Name">
Nun könnte ich mit JavaScript das Element bei "Ein_schoener_Name" ansprechen und den Wert übernehmen. Verhält sich das bei Benutzung von jQuery anders?

https://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 10.04.2012, 13:57

@Melegrian

Das ist korrekt auch bei Jquery ist ein Bezeichnung der Formularfelder vom Vorteil, Angesprochen werden Sie genauso wie du Sie unter CSS ansprechen würdest. Alternative bietet sich auch die Vergabe einer ID an.

Dies wurde unseren Ben aber bereits hier https://www.tutorials.de/javascript-aja ... geben.html schon einmal erleutert.

Um nun etwas weiterhelfen zu können würde mich der rest des JS Codes interessieren. Da nicht ganz ersichtlich ist woher du die Werte:

initialSelectedIndex
und
selectElement

herbekommst!

Um den aktuellen Value eines option Feldes mittels Jquery zu erhalten verwendest du die Funktion val();

Code: Alles auswählen

//HTML 

<select name="toll" size="1">
 <option class="Klasse-css" value="Übermittlungswert">Blablabla</option> 
</select>

//JS
var value = $&#40;'select&#91;name="toll"&#93;'&#41;.val&#40;&#41;;


Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag