Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google Maps - flascher Standort

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 11.04.2012, 09:36

Hallo Leute,

ich brauch mal eure Hilfe bei Google Maps.

Und zwar hat ein Kunde zwei Google Maps Einträge. Das eine ist der Hauptstandort und das andere eine Zweigstelle. Wenn man nun nach dem Kunden sucht, taucht der Google Maps Eintrag auf, gibt aber die Adresse der Zweigstelle an. Richtig wäre es ja, wenn die Hauptstelle angezeigt werden würde.

Kann mir einer sagen, warum Google Maps den zweiten Eintrag (Zweigstelle) auswählt?

Lieben Gruß, Lika

PS: bei beiden Einträge ist ein Umkreis von 250 km eingegeben

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 11.04.2012, 09:46

Bin kein Maps-Experte, aber: Den Places Eintrag für die Hauptstelle komplett durch zu optimieren (und dies bei der Zweigstelle nicht zu tun) sollte doch eigentlich reichen.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 11.04.2012, 09:51

Hi Malte,

was genau meinst du mit "komplett durch optimieren"?

Ich bin grad am überlegen, ob ich den Radius umstellen sollte? Aber daran kanns doch eigentlich nicht liegen, hmmm :-?

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 11.04.2012, 09:53

Lika hat geschrieben:was genau meinst du mit "komplett durch optimieren"?
Damit meine ich, einfach mal alles zu machen, was auf https://blog.kennstdueinen.de/ vorgeschlagen wird.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 11.04.2012, 09:55

Biat du näher an der Zweigstelle oder am Hauptsitz?
Wird auf unerschiedliche Domains verwiesen? Subdomains?
Ist der zweite Eintrag komplett neu, also neues Google Konto? Oder wurde dies nur dem bestehenden Konto hinzugefügt (optimal)?

Gerne URL per pm!
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 11.04.2012, 10:10

@malte: damit hätte ich aber ne ganze Menge zu tun :D aber vielleicht finde ich hier ja wirklich den entscheidenden Tipp.

@todo:
1. Ich sitz näher an der Zweigstelle. Allerdings habe ich auch mal testen lassen, was einer sieht, der die Abfrage von der Hauptstelle aus macht. Beides Mal ist die Zweigstelle das einzige Ergebnis.

2. Nein beide Maps Einträge verweisen auf die gleiche Domain.

3. Beide Einträge wurden einem Konto hinzugefügt.

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 11.04.2012, 10:20

Ohne sich das konkret angucken zu können, ist es wie so oft - stochern im Nebel.

Meine ungeputzte Glaskugel deutet mir zwei mögliche Ursachen an.
Ursache 1 (meist möglich ursächlichst vielleicht)
Adresse der Zweigstelle als Firmenerwähnung wird häufiger erwähnt.
[Stichwort NAP | "N.A.P. is simply short for Name, Address, Phone Number."]
Oder der Adresslieferant den Gxxgel für diese Anfrage bevorzugt besitzt mehr Authorität,
oder aber die Firmenerwähnung (inkl. Zweigstellenadresse) erfolgte auf einen
"Firmen-Informations-Hub".
Firmen-Informations-Hub bedeutet anhand der ausgedachten Nische "Folienbuchstabenhersteller Berlin" - wenn die meisten / wichtigsten Berliner Folienbuchstabenhersteller im Branchenbuch "freakigste-berliner-nische-ever-eva.de" vertreten sind und auch dein Kunde sich in dieser Rubrik eingetragen hat, das diese Quelle gewichtiger wird, als manch herkömmliches Adressenbuch, in welchem nur wenige Folienbuchstabenhersteller eingetragen sind.

Ursache 2 (zeichnet sich weniger deutlich in der Glaskugel ab)
Entfernung der Hauptfiliale / Zweigstelle zum angefragten Orts-Zentrum als Ursache.
Also Zweigstelle liegt näher am Zentrum, als die Hauptfiliale!??

Ursache 3 (hääh - ich dachte Du siehst nur 2 Ursachen)
Umsetzung / Handling der beiden Adress-Nennungen auf der Hauptseite.
Wie man dies - Stand heute - umsetzen sollte, wird hier
https://www.radio4seo.de/seo-house-27-s ... asserbett/
erläutert.

boo

P.S. und weil Ihr so schnell beim antworten seid...
noch ein kleiner Tipp - Bitte, bitte nimm die Finger von den Einträgen und Ändere nur was dran, wenn Du Dir zu 90% sicher bist, die richtige Stellschraube ausgemacht zu haben. Ein fortwährendes dran rummachen, wird Dir zum Nachteil gereicht!!!

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 11.04.2012, 10:36

Lika hat geschrieben: 2. Nein beide Maps Einträge verweisen auf die gleiche Domain.
Die Ziel-Url sollte sich unterscheiden!
Mindestens via Verzeichnis, besser durch unterschiedliche Domain.
(Höre die Wasserbetten-Sendung.)

boo

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 11.04.2012, 10:55

soo, dann hör ich mir jetzt mal radio4seo an :D

Ich weiß, ohne url ist das echt wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Aber ihr wisst ja, wie das mit Kundendaten ist :(

@boo: du könntest mit deiner Ursache 1 recht haben. Vielleicht wird die Zweigstelle deshalb häufiger aufgerufen, weil sie in den besseren Verzeichnissen gelistet ist. An der Website selbst kann es zumindest schonmal nicht liegen. Denn dort wird die Hauptadresse öfters erwähnt.

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 11.04.2012, 11:17

Lika hat geschrieben:soo, dann hör ich mir jetzt mal radio4seo an :D
Spul vor!!! Lange Sendung und nur punktuell deine Frage betreffend.

boo

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 11.04.2012, 11:19

[quote="boo"][quote="Lika"]soo, dann hör ich mir jetzt mal radio4seo an :D [/quote]
Spul vor!!! Lange Sendung und nur punktuell deine Frage betreffend.

boo[/quote]

Ok, mach ich :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag