Hallo, ich habe mich seit jetzt einer Woche in SEO reingelesen, da ich für eine eigene Seite damit anfangen will. Ich habe noch viele Fragen, auf die ich keine Antwort finden konnte:
1. Ankertext: (Meine Webseite hat bis jetzt ungefähr 800 normale Links (ohne speziellen Ankertext, da wir uns noch nicht um SEO gekümmert haben). Wenn ich jetzt anfange Links mit Ankertext zu setzen, wie viele Links kann ich pro Tag setzen und wie oft soll ich den Ankertext variieren?
Dazu: Ich habe mir mal die Backlinks von SEO Agenturen angeguckt und festgestellt, dass viele Agenturen einfach nur das Keywort als Ankertext benutzt haben. Keine Variation – gar nichts. Außerdem hat eine Agentur sehr viele Links auf veraltete Foren und viele Seiten gesetzt, die eigentlich überhaupt nicht „themerelevant „ – und meiner Meinung qualitativ nicht gut sind. Trotzdem rankt diese Agentur für super Keywörter ganz oben in google.
Mein Problem ist einfach nur, wie viele Links kann ich setzen, wie wichtig ist es, dass die Seiten themenrelevant sind und wie oft / stark muss ich den Ankertext variieren? Gibt es da eine %-Zahl wie oft ich das keywort an sich / wie oft ich nur Teile des keyworts und wie oft ich ähnliche Wörter benutzen kann?
2. Schwierigkeit mit Keywort unter Google Top 10 zukommen: Gibt es eine Methode / Tool um ungefähr zu sagen, wie schwer es ist (wie lange es dauert) für ein google keywort mindestens mal unter die Top 10 zu kommen. Klar kann ich mir die Anzahl der Treffer angucken, aber das macht ja trotzdem keine Aussage darüber, wie schwer es ist nach oben zu kommen!
3. Konkurrenz: Man kann ja Konkurrenten, die speziell auf ein Keywört optimiert sind ganz gut analysieren. Aber wie schwer ist es, bei großen Internetmagazinen, Seiten, Wikipedia vorbeizukommen – die vielleicht nur einen Artikel über das keywort gepostet haben. Hat man da gute Möglichkeiten vorbeizukommen oder ist das fast unmöglich?
4. Software: Mein Ziel ist einfach nur für den Anfang mir 1-2 Keywörter rauszusuchen und diese zu optimieren. Ich habe mir schon viele Threads hier durchgelesen, aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Ich habe kein Geld um monatlich hunderte von Euro für sistrix oder so zu bezahlen, bin aber am drüber nachdenken mir die Seo Suite zu kaufen. Hätte gerne Empfehlungen, welche Programme am Anfang wirklich notwendig sind, einen Unterschied machen! (oder lieber von Hand arbeiten?)
5. Backlinks – Ist das wirklich einfach harte Arbeit, immer wieder neu registrieren, in foren posten, artikel schreiben etc… oder gibt es wirklich tolle programme, die einem die arbeit erleichtern? Ich denke da an den link-assistant der seo suite oder an den gsa search engine ranker (oder doch lieber von hand?). Jemand Erfahrung / Empfehlungen??
6. Gute / schlecht Backlinks: habe schon öfter von starken / schwachen links gehört. Kann mir jemand mal den Unterschied erklären
Zu 1
Die Ankertexte solltest du permanent variieren. Am besten oft mit Longtail-Phrasen, Brand, Compound, URL oder Füllwörtern verlinken. Wenn du dazu noch deine Shorthead-Single-Keywörter nimmst und jede Variante zu einem Sechstel einsetzt, sollte das klappen.
Ein festes Limit gibt es nicht. Kommt stark auf die Art der Links an, die du aufbaust.
Die meisten SEOs machen das, was jetzt gerade funktioniert. Ob diese Agenturen mit der gleichen Taktik auch noch in 12 Monaten oben stehen, ist eine andere Frage.
Am besten zu 90% thematisch relevant verlinken.
Zu 2
Ich glaube die Sistrix-Toolbox hat im SEO-Modul hat einen Wert pro Keyword für sowas. Ich würde mir SEOQuake installieren und mir für die Top 10 relevante Faktoren (insbesondere Moz-Auth, Domain-Pop Domain und Domain-Pop rankende Unterseite) anschauen. Und schau ob die Top 10 alle das Keyword im Title haben oder nicht und wie gut die Onpage in anderen Bereichen optimiert sind. Wenn viele Startseiten ranken ist das auch ein Indiz für ein schweres Keyword.
Zu 3
Da hat man meistens gute Möglichkeiten. Schau dir halt an, was die an Backlinks auf den Artikel haben und wie gut sie Onpage optimiert sind. Bei Wilkipedia kann man den Artikel meistens deoptimieren
Zu 4
Das ist keine so gute Idee, weil du dann wenige Linkziele und wenige Varianten für Linktexte hast. Optimiere zumindest den Longtail dieser beiden Keywords, bzw. Keyword-Kombinationen mit diesen Keywords mit.
Zu 5
Da du dich noch nicht gut in der Materie auskennst: Mach es von Hand, sonst schießt du dich nur ab. Es gibt Programme, die dir quasi auf Knopfdruck Backlinks generieren aber mit sowas muss man umgehen können.
Zu 6
Ein Link aus einem neuen Spiegel Online Artikel ist stark, ein Link von einem gestern registrierten Freeblog ist schwach.