Seit einiger Zeit beobachte ich unserer google-Ergebnisse und die der Mitbewerber und stelle immer häufiger fest, dass die ersten 5 SERPs eine eher geringe Keyworddichte aufweisen. Ich meine damit einen Wert zwischen 1,5 - und 1,9 % (laut SEO Quake). Produkte mit einer Dichte >2% ranken schon schlechter. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Onlineshops, getestet wurden immer Longtails (also meistens 2 Wörter: Hersteller und Produktname) Hat jemand änliche Erfahrungen gemacht?
auch im Longtail ist die KW dichte nur ein kleiner baustein der rankings. du solltest hier unbedingt auch die verlinkung und den trust miteinbeziehen. nur die kw dichte zu betrachten ist zu einseitig.
Wenn du dir eine andere branche anschaust, dann wirst du eine höhere KW Dichte finden. z.B. Reisen oder Versicherungen.
Oder man schaut sich solche Seiten und Entwicklungen wie terra-moebel*de an und dann fragt man sich, ob Keyworddichte und Texte generell zumindest in Online shops überhaupt noch eine Rolle spielen.
Die Keyworddichte stellt mir auch immer mehr Rätsel auf. Ich glaube, dass hier manchmal mit zweierlei Maß gemessen wird.
Schaue ich mir diese Seite mal an: klickst Du hier frage ich mich warum geht das? Sowas könnte ich mir auf meiner Seite nie erlauben.
Ich irgendwie, dass die Keyworddichte kaum mehr eine Rolle spielt. Wundern tue ich mich nur über die SERPs, bei denen die ersten Plätzte oft eine sehr niedrige Keywordichte haben. Und: Natürlich vergleiche ich dort auch meine Ergebnisse: z.B Platz ein Longtail mit einer dichte von 1,3%, oder Platz 8 Longtail mit einer Dichte von 2,2%. Habe genügend Beispiele dafür. Also ich vergleiche hier nicht (nur) verschiedene Domains.
Für den Besucher schreibe ich auch, wenn es jedoch möglich ist und nicht unnatürlich wirkt, versuchte ich bisher die Keyworddichte bei ca. 2% zu einzupendeln (das lässt sich noch sehr schön lesen). Evtl. achte ich einfach mal gar nicht mehr drauf