Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umleitung einer Firmennamen-Domain auf Keyworddomain

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
legion_x
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 171
Registriert: 07.04.2008, 22:03

Beitrag von legion_x » 16.04.2012, 13:26

Hallo,

Ich habe eine Firmennamen-Domain wie beispielsweise "Byteschubbser.de" (alles nur Beispielnamen). Diese rankt seit einem Jahr nur zwischen Platz 17 und 13 auf der Hauptkeyword-Kombi "Webprogrammierung" und "Bremen".

PS.: Bin ein regionaler Anbieter, deswegen die Region.

Nun steht sowieso mal eine neuen Website an. Ich hab ein komplett neues Design und vollständig neue (viel mehr) Texte gefertigt (noch offline, wartet auf Livegang) und überlege nun die beste Vorgehensweise.

1) Die einfachste Möglichkeit ist, auf die vorhandene Byteschubbser.de Domain einfach das Design und die neuen Inhalte draufspielen und hoffen dass die Seite dadurch etwas höher rankt.

2) Zweite Möglichkeit wäre die Hauptkeywords in die Domain mit zu nehmen. Also, neue Domain: "webprogrammierung-fuer-bremen.de" - dort die neue Seite mit neuen inhalten draufspielen. Die alte Seite auf Byteschubbser.de platt machen und dafür nen 301-er Redirect auf die neue Keyword-Domain. So hoffen, dass durch die Keywords in der URL die Seite höher rankt. Inwiefern hat das Auwirkungen auf meine schon bestehende Seite Byteschubbser.de, wenn cih diese pr 301- auf die neue Domainredirecte mit neuem Content?

3) Eigentlich habe ich ja die jetzige Seite mit den jetzigen Texten. Diese Seite und die Texte sind ja nicht veraltet, bruachte bloß mal nen neuen Anstrich und ne neue Ansprache. Ich könnte also auch die bisherige Seite parallel zur neuen laufen lassen. Iss ja kein doppelter Content. Dann viellei die neue auf webprogrammierung-fuer-bremen.de und die alte auf webprogrammierer-fuer-bremen.de. Somit decke ich gleich zwei keywordkombis ab. Mehr Reichweite. Und die Firmendomain Byteschubbser.de kann ja auf einer der beiden umgeleitet werden.

Was würdet ihr mir empfehlen?

gruss, Chris

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 17.04.2012, 08:34

legion_x hat geschrieben:1) Die einfachste Möglichkeit ist, auf die vorhandene Byteschubbser.de Domain einfach das Design und die neuen Inhalte draufspielen und hoffen dass die Seite dadurch etwas höher rankt.
Erstmal solltest du hoffen, dass die Seite danach noch so gut wie jetzt rankt. Mit neuem Design und neuen Texten kann man auch vieles kaputt machen.
Wurde die alte URL-Struktur beibehalten? Wenn nicht, werden Redirects gesetzt?

Grundsätzlich ist 1) die beste und meiner Meinung nach einzig sinnvolle Lösung!


legion_x hat geschrieben:2) Zweite Möglichkeit wäre die Hauptkeywords in die Domain mit zu nehmen. Also, neue Domain: "webprogrammierung-fuer-bremen.de" - dort die neue Seite mit neuen inhalten draufspielen. Die alte Seite auf Byteschubbser.de platt machen und dafür nen 301-er Redirect auf die neue Keyword-Domain. So hoffen, dass durch die Keywords in der URL die Seite höher rankt. Inwiefern hat das Auwirkungen auf meine schon bestehende Seite Byteschubbser.de, wenn cih diese pr 301- auf die neue Domainredirecte mit neuem Content?
Keyword in Domain bringt dir keinen großen Vorteil und bei einer Firmenseite imho eher Nachteile. Firmenname.de ist das Optimum und Firmenname-Hauptkeyword.de IMMER vorzuziehen. Du willst ja nicht nur SEO mit der Seite machen, sondern auch Kunden drauf haben und einen Brand aufbauen (was dir wiederum bei SEO hilft). Darum: Lassen!


legion_x hat geschrieben:3) Eigentlich habe ich ja die jetzige Seite mit den jetzigen Texten. Diese Seite und die Texte sind ja nicht veraltet, bruachte bloß mal nen neuen Anstrich und ne neue Ansprache. Ich könnte also auch die bisherige Seite parallel zur neuen laufen lassen. Iss ja kein doppelter Content. Dann viellei die neue auf webprogrammierung-fuer-bremen.de und die alte auf webprogrammierer-fuer-bremen.de. Somit decke ich gleich zwei keywordkombis ab. Mehr Reichweite. Und die Firmendomain Byteschubbser.de kann ja auf einer der beiden umgeleitet werden.
1) Du brauchst nicht die Domains "webprogrammierer..." und "webprogrammierung-..." um für diese beiden Keywords zu ranken. Das ist totaler Quatsch, kontraproduktiv und absolut unnötig!
2) Die alten Texte kannst du für Artikelverzeichnis-Einträge verwenden. Aber warte erstmal ab, wie die neue Seite angenommen wird.


legion_x hat geschrieben:Was würdet ihr mir empfehlen?
Version 1 mit etwas Vorsicht. Texte und Design Stück für Stück anzupassen ist nicht möglich? Das wäre nämlich ideal.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Malone70
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 07.04.2006, 22:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Malone70 » 23.05.2012, 20:37

Bei mir ist der Fall etwas anders: die Hauptdomain firmenname.de wird geseot, soll aber als Hauptdomain bestehen bleiben. Bringt es etwas, die Domain keyword-firmenname.de zu registrieren und eine Weiterleitung einzurichten auf firmenname.de? Wenn ja, welche Art der Weiterleitung?
Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. (Jean-Jacques Rousseau)

Politikspiel | Politiktest | Wissensspiel