Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Offizielle Demo-Videos (von Bands): Gema Gebühren?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Paune
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Paune » 20.04.2012, 17:22

Hallo,

ich habe eine Internetseite, auf der unter anderem Veranstaltungen vorgestellt werden. Dabei tragen die Veranstalter Ihre Veranstaltungen selbst ein. Wir kontrollieren das kurz und schalten den Eintrag dann frei.

In letzter Zeit bieten immer mehr Bands / Konzertagenturen / Shows / Theater für Ihren Eintrag bei uns Demovideos an. Es handelt sich dabei in der Regel um Videos, die bei youtube oder anderen Seiten liegen und die wir bei uns einbinden sollen.
Die Bands / Konzertagenturen / ... geben an, über alle notwendigen Rechte an dem Video zu Verfügen und das wir dieses Video für eine Berichterstattung verwenden dürfen.

Mich würde nun einmal interessieren, ob beim Einbinden solcher Demo Videos evtl. Gema-Kosten anfallen könnten? Auf meiner Website würden dann ja einige Musikvideos (meist nur kurze Teaser, aber trotzdem) zum anschauen sein.
Gibt es sonst noch etwas zu beachten?