Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welcher Doctype: XHTML + Microdata + OpenGraph

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
m3abakus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2008, 23:41

Beitrag von m3abakus » 25.04.2012, 12:25

Hallo,

ich möchte eine XHTML (transitional) Webseite mit Microdaten (schema.org) und OpenGraph Tags erweitern.

Leider scheitere ich am W3C Validator schon bei der Auswahl des richtigen Doctypes.

Wie sollte der Doctype und <html> Tag aussehen, damit der W3C Validator nichts zu meckern hat?

Folgendes ist die Ausgangssituation:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
  "http&#58;//www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">

  <html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml" 
    xmlns&#58;og="http&#58;//opengraphprotocol.org/schema/" 
    xmlns&#58;fb="http&#58;//www.facebook.com/2008/fbml" 
    xml&#58;lang="de" lang="de">
Folgende Fehler meldet der W3C Validator:
- there is no attribute "property"

Code: Alles auswählen

<meta property="og&#58;type" content="website" />
- there is no attribute "itemprop"

Code: Alles auswählen

<meta itemprop="name" content="#sitename# | #domain#" />
- there is no attribute "itemscope"
- there is no attribute "itemtype"

Code: Alles auswählen

<body class="body" itemscope="itemscope" itemtype="http&#58;//schema.org/WebPage">
... was müsste ich ändern?

Folgendes hab ich probiert, leider ohne Erfolg:

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML+RDFa 1.0//EN" "http&#58;//www.w3.org/MarkUp/DTD/xhtml-rdfa-1.dtd">
und

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html>
MfG m3

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

devolo01
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 843
Registriert: 13.12.2008, 17:57

Beitrag von devolo01 » 26.04.2012, 15:36

Wie Schaut es denn hiermit aus ?

Code: Alles auswählen

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML+RDFa 1.0//EN" "http&#58;//www.w3.org/MarkUp/DTD/xhtml-rdfa-1.dtd">
<html xmlns="http&#58;//www.w3.org/1999/xhtml" 
	 version="XHTML+RDFa 1.0" 
	  xml&#58;lang= "de-DE" 
	  xmlns&#58;og="http&#58;//opengraphprotocol.org/schema/" 
	  xmlns&#58;fb= "http&#58;//www.facebook.com/2008/fbml"
>
VG

m3abakus
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 17.11.2008, 23:41

Beitrag von m3abakus » 26.04.2012, 16:00

Erstmal Danke für die Antwort ... ich habs probiert!

Bis auf den Attribut im html-Tag hatte ich diese Kombination schon probiert. Die Fehler in der Validierung bleiben.

Ich hab das Gefühl, dem W3C Validator schmecken die xmlns:og/xmlns:fb/property/itemscope/itemtype/itemprop Attribute grundsätzlich nicht. Hab auch noch keine Seite gefunden, die diesbezüglich valide ist. :/

Kennt jemand eine Seite, die in XHTML geschrieben, Mircodaten von schema.org + OpenGraph einsetzt und W3C valide ist, da würde ich mal spicken gehen ;)

LG m3

P.S. selbst das https://www.nedprod.com/programs/portab ... index.html hab ich schon probiert - ohne Erfolg :bad-words:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 26.04.2012, 16:36

Die Fehler bleiben auch, denn der w3c-Validator beachtet die xml-Namensräume nicht. Entweder er kennts von sich aus oder nicht ;)

Bei html5 geht es aber ohne Fehler durch, da es dort eben Bestandteil ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag