Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Filternavi Shop - Parameter oder SUMA-freundliche URLs?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Manu v6
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Manu v6 » 02.05.2012, 09:39

Hallo,

1. wir haben (wie viele Shops :) ) eine Filternavigation. Den URLs der jeweiligen Kategorien wird je nach Filter ein anderer Parameter angehängt. In den WMT sind die Parameter erkannt worden, die nötigen Einstellungen sind gemacht und google weiß (hoffentlich) wie sie damit umzugehen haben. Jetzt gibt es für das Shopsystem aber auch Erweiterungen, mit denen sich diese Parameter in suchmaschinenfreundliche URLs "umwandeln" lassen (shop/schuhe/blau.html. statt shop/schuhe?farbe=123) Ich frage mich, ob das überhaupt sinnvoll ist. Sicher, ich habe plötzlich viel mehr crawlbare Seiten, auf denen letztendlich aber das gleiche gezeigt wird (nur anders sortiert eben). Evtl. kann das oben genannte Beispiel jetzt besser für "blaue Schuhe" ranken :roll: Gibt es sonst noch Vorteil durch diese SUMA-freindlichen URLS?

2. Gleiches Thema, nur nicht SEO: welche Bezeichung bevorzugt ihr bei der Filternavigation? "Filter" "Filteroption" "Einkausfoptionen", "Einkaufen nach" "Produltfilter" - schön sind sie alle nicht...