@xovitool - danke für das angebot, ich lasse mich nur ungern ein zweites mal überreden, wenn ich mir bereits eine meinung gebildet habe. nur zur info: der testaccount war auch recht fix eingerichtet, allerdings haben die zugangsdaten nicht funktioniert. auf meine email gab es keine antwort. da ich bei einem neuen tool meine zugangsdaten nicht jede 10minuten eingebe, wenn ich eine anfrage per email geschrieben habe - bin ich wieder durch eher einen unmotivierten zugangstest, 2 tage später erst rein. sry, jungs/mädels - bei sistrix gings A. schneller mit der antwort B. einfache und schnelle lösung - der erste eindruck entscheidet halt leider oft
@ElDiablo - Danke für die Tipps, werde ich mir gleich anschauen. Nutze zwar SEOMOZ ab und an, aber gerade eben gar nicht daran gedacht. Auch das zweite tool werde ich mir mal eben anschauen.
@backlink-butler - hmm, ein doch sehr unschöner feedback über xovi

dein tipp mit dem eisy-test ist gold richtig, gleich mal etwas lesen.
habe mir inzwischen aus ungeduld einen basic ahrefs account eingerichtet, 38euro ist nichts - und für einen test alle mal wert. damit ich zumindest für mich persönlich die vergleiche ziehen kann. searchmetrics.com auch gerade am testen, auch wenn nur in der free version - kann es sein das dieses tool saulangsam ist? ich könnte nen kaffe kochen gehen, bis er die abgespeckten free daten ausspuckt - für die preise und anlockung von neukunden wünscht man sich leider auch was anderes.
bisher bleibt weiterhin mein favorit sistrix, was usabelity, geschwindigkeit, übersicht und datenübersicht angeht. nur müsste ich 2 module buchen, 200 euro sind einfach zu viel für mich, für das was ich prüfe (nur eigene projekte)