Ich habe eine Frage zu Keywords mit geringem Suchvolumen bei Google Adwords.
Beeinflussen diese den automatischen Max CPC der anderen Keywords in der selben Anzeigengruppe? Ich habe einige mit normal hohem Suchvolumen (Status Aktiv) und andere mit geringem. Nun erscheint es mir als ob Google versucht die klicks der gesamten Anzeige zu maximieren und setzt deshalb den Max CPC auch bei den normalen Keywords hoch.
Ich habe einige Reisekeywords mit sehr geringem Suchvolumen. Max CPC steht auf Automatik. Nun haben diese Keywords mittlerweile einen Max CPC von 4.32 EUR erreicht, einfach weil keiner klickt. Meine Anzeigen stehen auf Platz 1 bei den betreffenden Suchanfragen. Und Google scheint nicht zu merken das auch wenn der Max CPC auf 10 Euro steht sie trotzdem nur auf 1 stehen können und dann trotz allem niemand klickt.
Wie entscheidend ist der Max CPC überhaupt wenn man auf 1 steht? Ich meine spielt es eine Rolle ob der bei 1 oder 4 Euro steht wenn der Max CPC der Anzeige auf Platz 2 nur bei 50 Cent liegt zahle ich selbst nur 55 Cent?
Ich habe alles ausser der normalen Google Suche ausgeschlossen, also Werbenetz etc.
Ich kann deine Befürchtung nur bestätigen. Habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass sobald ein teures Keyword dabei ist, die anderen CPCs ebenfalls in die Höhe gehen.
Letztlich braucht dich das ja nicht zu beunruhigen, denn zahlen tut man ja nur, was tatsächlich dabei rum kommt.