Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shop aufgekauft - 301 Weiterleitung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 07.05.2012, 08:16

Guten Morgen ihr Lieben,

wir haben einen Shop aufgekauft der sehr ähnlich zu dem unseren ist. Nun möchte ich die alten Shopseite umleiten (ist unvermeidnlich da der alte Shop dicht macht und auch Abmahngefährdet ist). Würdet ihr alle Unterseiten nun auf die Kategorien im eigentlichen Shop umleiten oder ist das in dem Fall nicht förderlich da es sich um einen komplett anderen, fremden Shop handelt?

Sonst hätte ich nun geschaut das ich die Kategorien soweit umleite das Sie auch zu den Kategorien in unsrem Shop passen und die Hauptseite auf eine Landing Page geleitet wo dann eben ne Meldung kommt, das es den Shop nicht mehr gibt.

Ist das in Ordnung oder gehe ich die Sache falsch an?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3474
Registriert: 22.05.2005, 10:45

Beitrag von Malte Landwehr » 07.05.2012, 13:23

Klingt in Ordnung. Wobei ich auch noch Produkt auf Produkt weiterleiten würde, usw.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 07.05.2012, 14:41

Am besten mmer alle alten URLs auf möglichst passende neue umleiten. Man kann den Aufwand noch etwas eingrenzen, wenn man nur die URLs umleitet, auf die auch externe Links verweisen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 10.05.2012, 07:08

Ich werds nun so machen das ich die wichtigsten Seiten direkt auf die neuen weiterleite und den rest auf eine Sammelseite wo eben auch ne Meldung steht wegen dem Umzug.

Ich hab aber nun ein Problem mit der 301 Weiterleitung.

Wie kann ich einen bestimmten Bereich von der Umleitung ausklammern? Ich muss den Admin Bereich erreichbar lassen der wird imMoment jedoch mit umgeleitet. HAt hier jemand ne Idee für mich?

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 10.05.2012, 08:01

Wie sollen wir da aus der Ferne etwas zu sagen? Wir kennen weder deine URL-Strukturen, noch deine Rewrite-Regeln..

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 10.05.2012, 08:03

Ich dachte es gibt nen allgemeinen Befehlt zum ausklammern. ICh finde nur derzeit nichts also weiß ich net, ob ich vielleicht falsch suche.

Ich möchte eben die Seite www.shop.de weiterleitungen zu www.altershop.de aber das Verzeichnis www.shop.de/admin soll bleiben wo es ist und von der Weiterleitung nicht betroffen sein

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 10.05.2012, 08:36

Kannst Du das nicht per PHP und header location realisieren? Würde ich als das vernünftigste betrachten.

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 10.05.2012, 08:43

Hmmm, ich informier mich mal in der Richtung hab das bisher nur mit htaccess gemacht

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 207
Registriert: 23.01.2011, 02:05
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Alex L. » 10.05.2012, 08:53

Du kannst die RewriteRule für die allgemeine Umleitung doch über eine RewriteCond entsprechend einschränken.

Umleitungen über Skriptsprachen bieten sich an, wenn man recht komplexe Regularien hat, oder beispielsweise auf URLs in einer Datenbank zugreifen muss. Je nach Begleitumständen sollte man die einhergehende Performance-Penalty aber nicht außer Acht lassen.
Zuletzt geändert von Alex L. am 10.05.2012, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 10.05.2012, 08:53

https://php.net/manual/de/function.header.php

Vllt hast bei nem Shop sogar ne Datei, welche immer im Frontend angesprochen wird (bei xtc z.B. includes/application_top).
Die wird im Backend / Admin allerdings direkt aus dem admin/includes Ordner geladen.
Dann baust Dir ne Funktion, die den Kunden zum richtigen Ziel weiter leitet. Und fertig.

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 10.05.2012, 08:57

Danke, da schau ich direkt mal nach

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 10.05.2012, 11:18

Bedenke auch, dass die alte Domain möglichst lange, am besten "für immer" weiterbetrieben werden muss, wenn das alles Sinn machen soll, auch wenn dort nur noch die Redirects (das Rewrite) stehen.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Battelcat
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 12:42

Beitrag von Battelcat » 10.05.2012, 12:26

luzie hat geschrieben:Bedenke auch, dass die alte Domain möglichst lange, am besten "für immer" weiterbetrieben werden muss, wenn das alles Sinn machen soll, auch wenn dort nur noch die Redirects (das Rewrite) stehen.
Ja, das soll auf jeden Fall so sein.

Ich dachte nur ich könnte das auch einfach und schnell über die htaccess regeln abre anscheinend muss ich doch mal gucken wie ich das mit PHP machen kann.

Danke für eure Hilfe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag