Ich bin noch relativ neu was das angeht, interessiere mich auch wenn dann eher für on-page SEO, aber eines muss ich dann doch mal fragen.
Also, wenn seitea.de mehrere links auf seiteb.de setzt haben die weiteren links lediglich einen geringen Effekt, auch wenn sie von verschiedenen Unterseiten stammen.
Angenommen jedoch seitea.de linkt einmal auf seiteb.de , einmal auf seiteb.de/unterseite.php und einmal auf seiteb.de/tag/beispiel/ , dann hätten alle 3 links einen Effekt, oder? Ist ja ganz natürlich, beispielsweise habe ich schon einige verschiedene Wikipedia Artikel von ein und der selben IP verlinkt, um mal ein bekanntes Beispiel zu nennen, bei dem es jeder nachvollziehen kann.
Ein anderes Problem, das mich beschäftigt: Ich habe mir jetzt noch eine parked domain besorgt - mit der selben Startseite wie das eigentliche Projekt. Sieht also im Prinzip genauso aus wie auf der Hauptdomain, ausser, dass alle Links als ausgehende Links makiert sind, da sie von der parked domain auf die eigentliche Domain linken.
Tja, jetzt die Frage, wird das als duplicate content gewertet? Denke den Suchmaschinen müsste klar sein, dass sie unter der URL auf der selben Seite landen, aber ich weiß es nicht.
Naja, dazu müsste ich schon ein eigenes PHP-skript schreiben und auf die eigentliche Seite packen, welches das dann irgendwie regeln würde, denn die parked domain hat keinen eigenen Webspace, sondern wurde direkt als zusatz zur eigentlichen domain dazu gebucht.
Nachtrag: Zumindest google erkennt das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, denn auf der parked domain wird der pagerank der Hauptseite angezeigt (sowohl per toolbar als auch bei Überprüfung mit diversen tools), auf die parked domain selbst verweisen derweil keinerlei Links. Man wird eben auf die selbe IP und die selben Daten verwiesen wie es auch bei der eigentlichen Domain der Fall wäre, aber erst bei weiterführenden Links geht es tatsächlich auf die eigentliche Domain.