Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verständnisfrage Pagerank-Vererbung

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
PhpAss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2011, 14:21

Beitrag von PhpAss » 08.05.2012, 12:19

Morgen !

Vorab:
Ich komme aus dem Programmier-Bereich und beschäftige mich "eigentlich" nicht sonderlich mit dem Pagerank und dessen Vererbung.

Dennoch ist mir seit dem letzten PR-Update (Mai 2012) etwas aufgefallen, bei dem es mir an Verständnis fehlt. Vielleicht kann mir jemand folgendes Szenario etwas erklären und meiner Unwissenheit auf die Sprünge helfen:

- 1 Projekt seit einiger Zeit mit PR3.
- Nach dem letzten Update weiterhin PR3 (Hauptdomain)
- Einige Artikel der Seite von PR0 / PR1 auf PR3
- besonders sticht dabei ein Artikel hervor, welcher einen PR5 bekommen hat.

Nun meine Fragen dazu:
Müßte der PR5 von dem Artikel sich nicht auch positiv auf die Hauptdomain auswirken, welche ja weiterhin "nur" einen Pagerank von 3 hat ?

Ein Backlink zur Hauptdomain ist automatisch innerhalb der Navigation der Seite in jedem Artikel vorhanden.

Oder erhält jede Unterseite tatsächlich seinen "eigenen" Pagerank ohne Auswirkung (Vererbung) auf die Hauptdomain ?

Freundliche Grüße !

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 08.05.2012, 12:54

Wenn Du aus dem Programmierer Bereich kommst, ist das vielleicht ganz interessant für Dich: https://www.suchmaschinen-doktor.de/alg ... matik.html
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

PhpAss
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 10.02.2011, 14:21

Beitrag von PhpAss » 08.05.2012, 14:04

Danke für diese Infos !

Nachdem ich mich dort nun ein wenig belesen habe und mir erstmal bewußt werden musste nach welchem Muster die Linkstruktur des Projektes eigentl. aufgebaut ist, kam ich auf folgende Rechnung:

PR(Hauptdomain) = 1 + X ( N (1 – d) + d) / (N + d) (1 – d)
PRi = 1 + d X / (N + d) (1 – d)
PR(gesamt) = N + 1 + X / ( 1 – d)

Somit steht wohl fest, dass die interne Vererbung des Pageranks unterschiedlich abhängig von der verwendeten Linkstruktur ist und das man dadurch nicht pauschal sagen kann wie ein Link auf eine Unterseite eines Projektes gewertet (vererbt) wird (Wenn man die Linkstruktur nicht berücksichtigt). In diesem Fall scheint es tatsächlich so zu sein, dass die Unterseiten einen höheren Pagerank erhalten als die Startseite.

Vorausgesetzt die Informationen dieser Seite sind zutreffend ...