Beitrag
von hard_pollux » 21.01.2005, 02:56
Tex,
das hat nix mit "netter Verein" zu tun.
Mir selbst gehören mittlerweile eine ganze Menge an Blogs, Gästebüchern, Top-Listen, und auch ein Katalog, den niemand braucht, es sei denn, zur Generierung von Linkpop.
So, und da ich weiß, wie man mit PR0 und ohne eingehende Links dasteht, billige ich auch jedem einen vernünftigen Link zu, der sich die Mühe macht, sich in einem der Teile einzutragen.
Selbstverständlich kontrolliere ich in angemessenen Zeiträumen, und was mir nicht gefällt, wird gelöscht. Insomit ist jeder Link, der so dauerhaft zustande gekommen ist, auch eine gewisse Empfehlung - was ich von getauschten Links nicht immer, und von gekauften Links schon garnicht behaupten kann.
Darüberhinaus finde ich persönlich es gut, wenn Leute, die eine halbwegs vernünftige Site vorweisen können, sich über auf diese Weise beschaffte Links auch an die Spitze der SERPs vorkämpfen können, und nicht auf Linkkauf angewiesen sind.
Und deshalb hat eine vernüftige Verlinkung für mich oberste Priorität - und dafür muß ich auch nicht auf Klickzählung usw. verzichten, dies läßt sich mit 6 - 10% Verlust über JS realisieren.
Also nix für ungut.
lomo,
das Spamproblem wird mit rel="nofollow" nicht gelöst, wer Anderes behauptet, ist nicht von dieser Welt.
Aber ich kann Dir sagen, was die Folgen sein werden:
Der Spam wird geringfügig zunehmen, weil sich die Wirkung minimal verringert. Mehr passiert nicht.
Weder Du, noch die anderen vielen Leute, werden aus diesem Feature den geringsten Nutzen ziehen können.
Schau Dir diese PR7 Gästebücher an, obwohl sie nicht vererben, gibt es dort täglich hunderte von neuen Einträgen - für mich ist rel="nofollow" daher eher eine Lachnummer, als ein Feature.
Natürlich sollte Tex nicht zum "Hijacker wider Willen" werden, wenn er ehrlich verlinkt, dann bekommt er auch keine Probleme.
Und wenn ich Bezug auf Inhalte fremder Seiten nehme, dann bin zumindest ich so fair, daß ich einen echten Link setze.
Diese Diskussion erinnert mich irgendwie an die Schmarotzer, welche Free-Scripts nutzen und den Link zur Site des Urhebers löschen!
Gruß
HardPollux