Ein Online Shop hat den Artikel X in der Überkategorie A, Überkategorie B, Unterkategorie C, Unterkategorie D jeweils in der Überkategorie-Übersicht, Unterkategorie-Übersicht uns selbstverständlich auch als einzelnes Produkt jeweils angezeigt.
Der Canonical sagt, das dass "Original" in der Überkategorie A liegt, obwohl eigentlich die Unterkategorie D von der Logik her besser wäre.
Wie lässt Google den Artikel ranken bzw. welche Auswirkungen hat dies auf das Ranking? Wäre wahrscheinlich sinnvoller den Canonical mit Original auf Unterkategorie D abzuändern. Würde dies im Ranking was bringen, da die generierte Url ja treffender wäre (diese Url würde treffendere Keywords enthalten).
Ich bin auf dem kurz-URL Trip (nur nach Gefühl, nie getestet). Bei mir sind die Kategorien nicht in der URL. Damit habe ich nur eine URL, egal in wie vielen Kategorien der Artikel drin ist.
So machen wir das auch und wir haben auch mehrer Artikel in verschiedenen Kategorien. SEO-mäßig glaube ich nicht das die kurze URL einen Unterschied macht, jedoch haben wir damit genau dein Problem gelöst