Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umzug auf neue Domain nach Penalty für Unterseite

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 17.05.2012, 10:25

Hallo,

ich hatte es hier im Forum vor 2 Wochen schon einmal gefragt. Nun hat sich das Szenario aber geändert. Deswegen hier nochmals neu in der richtigen Kategorie.

Situation:

Ich habe ein Forum. Diese Forum rankt noch gut. An diese Forum ist ein Shop angegliedert in Form einer Unterseite (www.tld.de/shop). Der komplette Unterordner (shop) mit allen angegliederten Unterseiten (/shop/123.html) rankt nicht mehr bei Google. Bei MSN und Yahoo rankt der Shop in den Top3! Hier kommen auch noch einige Besucher.

Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, den Shop auf eine neue Domain umzuziehen (www.tld-shop.de).

Problem:

Gerne würde ich natürlich einen 301 von www.tld.de/shop zu www.tld-shop.de durchführen. Hier würde ja dann aber der Penalty bei Google mit übergeben werden und die neue Domain rankt nach einer Weile nicht mehr. Deswegen kann ich für Google schon einmal keinen 301 machen. Um DC zu vermeiden, kann ich aber auch nicht gleichzeitig den selben Shop betreiben.

Für MSN und Yahoo wäre aber ein 301 wieder sinnvoll. Dies wäre ja dann aber Cloaking.

Meine Überlegung:

1. Ich sperre für den Googlebot mit der robots.txt den kompletten Ordner /shop*
2. Ich nutze das Tool zur Entfernung von URL´s in den Webmastertools um alle Unterseiten des Shops zu entfernen.
3. Ich gebe auf den Unterseiten nur für MSN und Yahoo einen 301 aus und für (else) einen 404.
4. Ich setze zusätzlich einen meta redirect ein um Benutzer zur neue Domain zu schicken.

Frage:

Ich will das Forum nicht gefährden. Soll ich so verfahren? Hab ich was vergessen? Wie würdet Ihr vorgehen? Kümmert es Google noch was ich mit einer Seite mache (Cloaking), wenn die Unterseite nicht mehr im Google Index ist und per robots.txt gesperrt ist?

Danke für eine baldige Rückmeldung.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

david19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2012, 01:04

Beitrag von david19 » 17.05.2012, 22:09

Also ich bin selber auch gerade auf eine neue Domain komplett umgezogen weil ich in die USA gegangen bin zu Hostgator. Bei einer 301 Weiterleitung glaube ich nicht das irgendwelche Nachteile weitergegeben werden. Fakt ist, das du das machen musst, wenn du deinen PR und Trust Rank deiner Seite nicht verlieren willst.

Bei mir war es so, das ich vorher ziemlich viele schlechte Links gesamelt hatte. Dann wurde meine Seite nach Pinguin auf die Seite 5 geschmissen. Dann kam der Umzug in den Webmaster Tools. Alle Seiten wurden indexiert von meinem Forum, und siehe da ich bin wieder auf Platz 11. Nur mit dem Unterschied das ich jetzt nur 4 Backlinks habe, aber die sind Themenrelevant. Vorher hatte ich über 2000Links.

Normalerweise sollte ich jetzt laut Google, die alten Backlinks umbennen für die neue Domain, aber das mache ich natürlich nicht.

Mache deine Weiterleitung und ziehe mit der Seite in den WT um. Für mich war das wie ein Neustart ohne diese ganzen Schrott Links. Und ich habe meinen PR wieder bekommen, und natürlich meine Rankings, weil auch das Domain alter mit übertragen wurde. Sonst würde ja die Seite schlechter ranken.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 18.05.2012, 08:07

Hallo,

durch einen 301 wird definitiv auch der Grund für die Abwertung mit übergeben. Also auch die ganzen schlechten Links. Die Seite rankt in der ersten Woche noch gut aber dann fällt Sie innerhalb eines Monats auf auf die gleiche Position wie die alte Seite. Zumindest habe ich das selbst schon bei einer andere Seite getestet und auch schon oft bei Seiten so erlebt.

https://www.seo-radio.de/index.php/arch ... ng-retten/

Wie lange ist Dein Umzug her?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

david19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2012, 01:04

Beitrag von david19 » 18.05.2012, 11:01

marc77 hat geschrieben:Hallo,

durch einen 301 wird definitiv auch der Grund für die Abwertung mit übergeben. Also auch die ganzen schlechten Links. Die Seite rankt in der ersten Woche noch gut aber dann fällt Sie innerhalb eines Monats auf auf die gleiche Position wie die alte Seite. Zumindest habe ich das selbst schon bei einer andere Seite getestet und auch schon oft bei Seiten so erlebt.

https://www.seo-radio.de/index.php/arch ... ng-retten/

Wie lange ist Dein Umzug her?
Vergiss dieses ganze rum gelabber. In den Webmaster tools steht eindeutig das alle Links umbenannt werden sollen. Ich bin selber umgezogen vor 2 Wochen. Die Links werden nicht übernommen, es sei den du würdest jeden Link ändern.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 18.05.2012, 11:27

david19 hat geschrieben:Vergiss dieses ganze rum gelabber. In den Webmaster tools steht eindeutig das alle Links umbenannt werden sollen. Ich bin selber umgezogen vor 2 Wochen. Die Links werden nicht übernommen, es sei den du würdest jeden Link ändern.
Du meinst also 301 Weiterleitungen bringen nichts :o :o :o

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 18.05.2012, 11:40

David:

bei jedem 301 geht minimal power verloren. Wirklich nur minimal. Deswegen sagt google, dass es im Prinzip sinnvoller ist, die Links abändern zu lassen. Falls möglich....mehr nicht!

Bei einem 301 wird ein Penalty mit übergeben...

schaue dir das video von matt an...höre in der ersten Minute genau hin:

https://www.youtube.com/watch?v=zW5UL3lzBOA

david19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2012, 01:04

Beitrag von david19 » 18.05.2012, 11:41

mwitte hat geschrieben:
david19 hat geschrieben: Du meinst also 301 Weiterleitungen bringen nichts :o :o :o
Hi. Nein das meine ich nicht, ich habe doch oben geschrieben wie ich das meine. Ich habe auch eine 301 Weiterleitung gemacht und bin in den WT umgezogen. Als letzten Punkt steht, das alle Links geändert werden sollen, das habe ich nicht gemacht, weil ich neu anfangen wollte ohne diese ganzen WK,AVZ usw.

Nur einige schreiben hier, das bei einer 301er auch alle Links mit übernommen werden. Das meine ich, halte ich für quatsch. Es werden weder guter Links noch schlechte Links übernommen. Es wird nur der Pagerank vererbt und das Domain alter. So steht es in den WT.

Ich bin eher jemand, der nicht alles glaubt was in vielen Seo Blogs steht. Ich versuche lieber selber erstmal und teste dann immer. Und siehe da, nach meinem Umzug habe ich weder meine Rankings verloren, noch etwas anderes. Dadurch das alle Links weg sind, ranke ich noch besser jetzt :D

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 18.05.2012, 11:45

Schau dir nochmal das Video an...

und hier mal lesen...

https://www.blackhatworld.com/blackhat- ... ethod.html

Es dauert eine Weile bis die Seite wieder fällt...wann war dein Umzug?
Zuletzt geändert von marc77 am 18.05.2012, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

david19
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 193
Registriert: 19.03.2012, 01:04

Beitrag von david19 » 18.05.2012, 11:46

marc77 hat geschrieben:David:

bei jedem 301 geht minimal power verloren. Wirklich nur minimal. Deswegen sagt google, dass es im Prinzip sinnvoller ist, die Links abändern zu lassen. Falls möglich....mehr nicht!

Bei einem 301 wird ein Penalty mit übergeben...

schaue dir das video von matt an...höre in der ersten Minute genau hin:

https://www.youtube.com/watch?v=zW5UL3lzBOA
Ich kenne diese ganzen Infos. Aber du hast keine Wahl. Wie willst du sonst umziehen? Heimlich vieleicht? Das bringt doch nichts. Mache alles vorschriftsgemäß und vergesse deine alten schlechten Backlinks. Wenn du das gemacht hast, dann melde dich in 2 Wochen wieder hier.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 18.05.2012, 11:49

Ich will so umziehen wo oben beschrieben. Ich lösche die Seite bei Google und fange neu an...nur wollte ich dazu noch Meinungen.

Ich habe Deine Aussage bereits vor einem Jahr getestet und nach 4 Wochen war die Seite wieder weg. Ich gehe hier keine Risikos ein. Das ist keine Hobbyseite.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 18.05.2012, 11:53

david19 hat geschrieben:Nur einige schreiben hier, das bei einer 301er auch alle Links mit übernommen werden. Das meine ich, halte ich für quatsch. Es werden weder guter Links noch schlechte Links übernommen. Es wird nur der Pagerank vererbt und das Domain alter. So steht es in den WT.
Und das halte ich für Quatsch...
Ich glaube Du missverstehst irgend etwas.
Auf welchen Passus in den WMT bezieht sich denn Deine Idee -- zitier den doch mal bitte...

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 18.05.2012, 11:59

David meinst Du das hier?

Überprüfen Sie sowohl externe als auch interne Links zu Seiten Ihrer Website. Idealerweise sollten Sie sich an die Webmaster aller Websites wenden, die mit Ihrer Site verlinkt sind, und diese bitten, die Links zu aktualisieren, damit sie auf die neue Seite in Ihrer neuen Domain verweisen. Sollte dies nicht umsetzbar sein, dann stellen Sie sicher, dass alle Seiten mit eingehenden Links auf Ihre neue Website weitergeleitet werden. Sie sollten zudem die internen Links auf Ihrer alten Website überprüfen und diese aktualisieren, damit sie auf Ihre neue Domain verweisen. Sobald sich der Content auf dem neuen Server befindet, sollten Sie einen Linkchecker wie Xenu verwenden, um sicherzustellen, dass sich keine ungültigen alten Links auf Ihrer Website befinden. Dies ist besonders wichtig, falls Ihr ursprünglicher Content absolute Links (wie www.example.com/kochen/rezepte/schokoladenkuchen.html) anstelle von relativen Links aufweist (wie ../rezepte/schokoladenkuchen.html).

https://support.google.com/webmasters/b ... swer=83105

---

Das was dort steht, bedeutet aber nicht, dass alte Links oder Strafen nicht mehr zählen. Google schreibt das dort nur (IDEALERWEISE), weil wie gesagt etwas power verloren geht. Schöner ist es natürlich, wenn man die Links auch ändert. Dies wäre sauberer und dauerhafter. Das aber nur Alter und PR übergeben werden steht dort nicht und stimmt auch nicht.

@mwitte:

was würdest du in meinem Fall machen?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.05.2012, 12:21

Genau so schaut es aus....
Nur einige schreiben hier, das bei einer 301er auch alle Links mit übernommen werden. Das meine ich, halte ich für quatsch. Es werden weder guter Links noch schlechte Links übernommen. Es wird nur der Pagerank vererbt und das Domain alter. So steht es in den WT.
... Und wo kommt dann der PR her, wenn die Links nicht mehr gewertet werden? Ohne Links kein PR, ganz einfach.

Ansonsten...

/shop bei Google zu löschen
dann per robots.txt zu sperren
danach eine Weiterleitung drauf

da spricht eigentlich nichts dagegen. Google darf sich an der Weiterleitung nicht stören, denn der Shop ist eh gesperrt.
Zuletzt geändert von Synonym am 18.05.2012, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 18.05.2012, 12:24

@Synonym:

Wie würdest Du in meinem Fall vorgehen?

Danke

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 18.05.2012, 12:29

Hatte es vergessen... Hab oben editiert :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag