ich würde mal gerne hören,
wie sehr sich die keywords auf
die Conversion speziell bei Online Shops auswirkt.
Beispiel:
Keyword "T-Shirts"
oder long tail wie "Rote kurze T-Shirts"
Ihr wisst, was ich mein
Sind zu allgemeine Keywords zu nutzen schlecht?
Oder ein Mix aus beiden? Oder nur sehr genaue Keywords, welche allerdings natürlich eine geringe suchanfrage haben.
Du kannst sicher davon ausgehen, dass der Long Tail besser konvertiert und du auch weniger pro conversion zahlen musst.
Die Konkurrenz für den Shorttail ist erheblich größer, die Suchanfrage meist zu undifferenziert. Je spezieller die Suchanfrage, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Leads oder Conversion oder was auch immer.
Bei Trends und Brands ist Shorttail sicher interessanter, aber auch das hängt immer vom Shop selbst ab, vom Thema, der Landingpage und und und. Dazu gibts 1000e Erhebungen im Netz, du musst nur mal danach suchen
Mal ganz grob aus Erfahrung mit vielen Shops: Beides, bei Longtail ist Deine Spanne sicher besser, aber oft hapert es am Volumen. Da spielen aber wie todo schon sagt viele andere Faktoren ebenfalls eine Rolle. Ich würde zumindest versuchen Longtail möglichst auszureizen, da hapert es bei vielen Accounts, weil die Verlockung alles über ein paar Broad Matches abzudecken groß ist.
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Ok, vielen Dank.
Das heißt, man sollte lieber keine Broad Matches nutzen,
sondern eher Exact? Bei einer alten Kampagne im offline Dienstleistungsbereich hatte ich Broad Matches genutzt,
und viele Keywords, wie "erfahrung", "verkaufen" usw. usw.
ausgeschlossen.