Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

php Direktaufruf soll weitergeleitet werden

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
cotec
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.2012, 14:53

Beitrag von cotec » 02.06.2012, 14:59

Hallo,

die Links auf meiner Webseite gestalten sich alle nach folgendem Muster:

https://www.domain.com/index.php?site=index
https://www.domain.com/index.php?site=geschichte
usw...

mein Problem ist, dass der Direktaufruf (also https://www.domain.com/index.php) auf https://www.domain.com/index.php?site=index weitergeleitet werden soll. Nur welche Umleitungsmethode verwende ich nun, um das ganze Suchmaschinenfreundlich zu machen?
Es gibt ja unzählige Methoden, welche würdet ihr empfehlen?

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 06.06.2012, 18:54

cotec hat geschrieben:Nur welche Umleitungsmethode verwende ich nun, um das ganze Suchmaschinenfreundlich zu machen?
Wenn Du Dir mal die mit dem HTTP-Header übermittelten Daten anschaust, so ist da sicherlich eine Zeile wie

Accept: text/html,application/xhtml+xml...

enthalten. Je nach Dokument und Servereinstellungen sind dann eventuell noch Zeilen wie

Server: Apache
X-Powered-By: PHP/Versionsnummer

enthalten. Also, einer Suchmaschine wie Google brauchst Du nicht vormachen wollen, dass ein mit PHP geparstes HTML-Dokument kein mit PHP geparstes HTML-Dokument wäre, insofern alle obigen Angaben vom Server gesendet werden.

Für eine "suchmaschinenfreundliche" URL oder besser, für eine "userfreundliche" URL gibt es unterschiedliche Ansätze, wobei ich die Extension (Endung) html bevorzuge, da es sich ja bei fertig geparsten HTML-Dokumenten nun einmal um HTML-Dokumente handelt. Es mag jedoch auch Fälle geben, wo es angebracht sein könnte, völlig auf Dateiendungen zu verzichten.

Gemeinsam haben userfreundliche URLs, dass QueryStrings in ansprechende URLs verwandelt werden. Welchen Lösungsansatz Du bevorzugst, ob mit oder ohne Dateiendungen und mit welchen Verknüpfungen, das musst Du allein entscheiden. Am einfachsten handhaben sich Binde- und Unterstriche, wobei Bindestriche wohl etwas suchmaschinenfreundlicher sind als Unterstriche, für userfreundlich würde ich eigentlich beide Varianten halten.

Antworten