Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense / Bounce-Rate / Verweildauer: Ergebnis nach 4 Jahren

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
alex2004
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 324
Registriert: 07.03.2004, 13:00
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von alex2004 » 03.06.2012, 12:45

Hi,

die letzten Jahre habe ich ja öfters Fragen gestellt aber helfen konnte niemand.

Ich glaube vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen zu haben.

Nun möchte ich einmal meine Erfahrung zusammentragen.

2004 Start einer Webseite.

Bis Juli 2007 stetiger Anstieg der Besucher.

2005 Einbindung von AdSense. Nachdem Adsense mehr oder weniger vor sich herdümpelte optimierte ich die Anzeigen im 12.2006 ein wenig so dass die Klickrate auf 2.5 % stieg.

Zu diesem Zeitpunkt lag die Absprungrate der Seite bei 36%.

Zwischen 1.2007 und 7.2007 stiegen die Besucherzahlen weiterhin permanent so dass ich Adsense immer wieder optimierte und so auf Klickraten von 5.0 % kam.

Ab April 2007 (Dewey-Update) stieg die Besucherzahl jedoch nicht mehr linear sondern wohl nur noch saisional bedingt.

Ab Herbst 2007 geht dann nichts mehr:
Ich hing irgendwie fest aber wurde bis heute nicht einmal richtig durch ein Update abgestraft. Also, permanent ca. 1 Mio Seiten im Index, Links natürlich gewachsen, PR stabil ....

Nun begann ich AdSense weiter zu optimieren und je mehr ich optimierte desto weniger Besucher erhielt ich. Bei dieser Optimierung wäre eine Klickrate von 8 % sicherlich drin gewesen. (vielleicht lag diese auch höher jedoch wurden Klicks nicht mehr gezählt da es in Richtung MFA ging)

Da im Herbst 2007 auch eine neue Version der Seite aufgespielt wurde war ich noch monatelang an der Optimierung dran (canonical, Linkstruktur) und vergaß Analytics ein wenig.

DURCH DIE NEUE VERSION KAM ICH NICHT IM TRAUM DARAUF DASS ES AN ADSENSE/DER ABSPRUNGRATE LIEGEN KÖNNTE SONDERN GING VON FEHLERN DER NEUEN WEBSITE AUS!!!

Aber wieder das Gleiche:
Die Seite war top und es hätte sich doch irgendetwas tun müssen.
... es geschieht jedoch nichts: Weder nach oben noch nach unten.

Nachdem ich nun die letzten Monate verschiedene Berichte laß schaute ich mal wieder auf meine Absprungrate: Diese lag bei 60 %.

Ich nahm somit erst einmal (3 AdSense-Blöcke waren auf jeder Seite) 2 Blöcke raus und schob den einen von oben (Heatmap) nach ganz unten.
Ich schenkte bis dato den AdSense-Mails (Sie können noch x-tausend Blöcke platzieren) Glauben.

Schon alleine diese Maßnahme reduzierte die Absprungrate um wenige Prozent.

Nun baute ich noch eine Abfrage ein welche ein Willkommens-Div (Herzlich willkommen bei XY, Mehrwerte, Vorteile etc. kurz & knapp wie auch ansehnlich) einblendet wenn die Besucher-Session noch nicht gespeichert wurde:
Klickrate wieder um einige Prozent reduziert.

Nun bin ich dabei die Navigation zu überarbeiten so dass die Navigationsstruktur noch benutzerfreundlicher wird (noch nicht abgeschlossen) .... und habe die Absprungrate nun auf 49 % drücken können.

Änderungen innerhalb der letzten 7 Tage:
Besuchszeit 2:30 > 2:59
Seiten/Besucher: 3.48 > 4.02
Absprungrate: 58.82 > 49.21


Die Besucherzahl ist nun nach Jahren ENDLICH wieder gestiegen:
In den letzten 7 Tagen um 30%.

Ich werde weiter optimieren und berichten.
Zuletzt geändert von alex2004 am 03.06.2012, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Michael67
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 105
Registriert: 12.06.2007, 16:18

Beitrag von Michael67 » 03.06.2012, 14:41

Wie sieht für Dich eine benutzerfreundliche Navigationsstruktur aus? Daran müssten wir auch arbeiten.

alex2004
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 324
Registriert: 07.03.2004, 13:00
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von alex2004 » 03.06.2012, 21:18

Nachtrag:
Die ersten Änderungen gingen letzten Montag online.

Gegenüber letzten Sonntag habe ich bereits um 22:00 Uhr einen Besucheranstieg von 55 %.

Die meisten Besucher in diesem Jahr.

Ein Besucheranstieg um weitere 100 % und ich bin auf den Werten von Juli 2007.

Zur Navigationsstruktur:
Alles Unnötige raus. Themenbezogene Links/Informationen rein welche dem "faulen" User den Schritt auf die z. B. Startseite ersetzen und ihn dazu bringen weiter zu klicken.

Leider hatte ich am Mittwoch einen Blitzeinschlag so dass ich erst ab morgen wieder richtig arbeiten kann und dann auch auf webarchive.org zurückgreifen kann und die Version zu sehen mit welcher ich eine Absprungrate von 36 % hatte.

Ich bin gespannt wie sich dann das Ranking verändert wenn ich die SQL-Abfragen beschleunige.

Leute: So macht es wieder FUN! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 03.06.2012, 21:23

alex2004 hat geschrieben:Gegenüber letzten Sonntag habe ich bereits um 22:00 Uhr einen Besucheranstieg von 55 %.
Relative Zahlen sind immer wenig aussagekräftig. Von 10 auf 15 Besucher ist was anderes als von 5000 auf 7500. Von welchen (absoluten) Zahlen sprichst Du, wenn Du vom heutigen Besucheranstieg schreibst?

Auf alle Fälle interessant, Deine Ausführungen..

ww

alex2004
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 324
Registriert: 07.03.2004, 13:00
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von alex2004 » 03.06.2012, 21:34

27.05.2012 = 3681 Besucher (14650 Seitenaufrufe)
03.06.2012 = 5762 Besucher (21434 Seitenaufrufe)

Der Besucheranstieg ist ja nicht seit heute.
Ab Montag änderten sich ja die Werte mit gleichzeitigem Anstieg der Besucher.

Was mir noch einfällt:
Im 12.2011 splittete ich die Sprachversionen testweise auf die entsprechenden neuen TLDs (301): Auch dies wirkte sich nicht auf die Besucherzahlen aus.

Nicht nach oben & und auch nicht nach unten obwohl die Domains neu waren.

Nachdem es nichts brachte machte ich dies rückgängig so dass alle Sprachversionen nun wieder seit März auf der com sind und die vorübergehenden Domains nicht mehr vorhanden.

Shredder
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 28.03.2005, 14:12

Beitrag von Shredder » 04.06.2012, 00:37

Gegenüber letzten Sonntag habe ich bereits um 22:00 Uhr einen Besucheranstieg von 55 %.

...
27.05.2012 = 3681 Besucher (14650 Seitenaufrufe)
03.06.2012 = 5762 Besucher (21434 Seitenaufrufe)
Jo, das hab ich auch. Liegt schlichtweg am Wetter. Hab ungefähr den gleichen Traffic.

alex2004
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 324
Registriert: 07.03.2004, 13:00
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von alex2004 » 04.06.2012, 12:00

Na ja, die letzten 2 Jahre schien nicht immer die Sonne. :D

Schon jetzt ersichtlich dass ich heute wieder einen neuen Rekord aufstellen werde.

Grrrr ... wo bleibt mein neuer WLAN-Router ..... *lach*

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.06.2012, 12:57

- Wie ist es mit der Entwicklung der Zahlen aktuell?
- Wie haben sich deine Gesamteinnahmen entwickelt? In etwa gleich geblienen oder gesunken?

alex2004
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 324
Registriert: 07.03.2004, 13:00
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von alex2004 » 13.06.2012, 13:05

Die Besucherzahlen steigen um ca. 15% pro Woche.

AdSense natürlich gesunken aber das wird dann durch den höheren Traffic aufgefangen.

Die andere Einnahmequelle sind die Abos/Inserieren: Je mehr Kunden zufrieden desto mehr Personen welche erneut bezahlen.

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.06.2012, 13:07

Ggf. macht irgendwann auch TKP-Werbung Sinn.

Schickst du mir per PM deine URL - habe einen ähnlichen Fall - mich würde vorher nachher brennend interessieren.

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.06.2012, 13:09

Achso, mit TKP mein ich Direktvermarktung. Anmelden bei IVW und infonline und dann versuchen direkt Anzeigen auf TKP-Basis zu verkaufen.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 13.06.2012, 13:14

@alex2004: Mich würde die URL auch interessieren, vielleicht können wir uns austauschen. Ich habe eine Seite mit identischem Traffic-Profil und beobachte seit Wochen selbiges.

Gruß,
ww

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.06.2012, 13:18

Wir können uns auch zu Dritt austauschen, wenn ihr möchtet:

@web_worker: Wir können uns wahrscheinlich sogar mal auf ein Bier in Karlsruhe zusammensetzen.

Zurzeit hat 1&1 bei mir leider nen beschissenen 500er Fehler auf einigen Domains (ich denke mod_rewrite konfiguration nach debian squeeze update) und ich warte und warte und warte..., aber das ist off topic.

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 13.06.2012, 13:49

sweih hat geschrieben:@web_worker: Wir können uns wahrscheinlich sogar mal auf ein Bier in Karlsruhe zusammensetzen.
Aber sicher :-) CAS also, hab Dich in den Logs entdeckt...

Komischerweise kommt das mit den 15% Besucherzuwachs/Woche genau hin. Und das hat nichts mit schönem Wetter etc. zu tun - ich habe Vergleichtszahlen von knapp 10 Jahren (wobei wohl nur die letzten 3 wirklich relevant sind)...

ww

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.06.2012, 15:02

Seltsamer Weise rockt bei mir Adsense auch und einige Seiten bekommen mehr Traffic, auch
wenn sich ihr SERPS Rank nicht verändert hat.

Kann das daran liegen, das durch Penguin einige Mitbewerber ins Nirvana gestürzt sind und nun mehr Adwords Leute auf die verbleibenden Seiten bieten?

Weil meine Klicks z.Z. sich fast verdoppelt haben, und das seit 2 1/2 Wochen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag