Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Website-Leistung in WMT

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
nk
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 19.06.2007, 21:36

Beitrag von nk » 08.06.2012, 10:56

In den Google WMT gibt es ja die Möglichkeit, sich eine Messung der Website-Leistung anhand der durchschnittlichen Ladezeit anzeigen zu lassen. Seit einer Software-Änderung auf meiner Webseite ist diese Zahl massiv gestiegen und liegt inzwischen tief im roten Bereich. Gleichzeitig ist aber die Ladezeit laut Google Analytics konstant geblieben, bzw. sogar gefallen. Ich vermute, dass das an der geringen Sample Size in den WMT (<100 Datenpunkte) liegt.

Wie gefährlich kann das für mich werden? Fließt diese Zahl direkt in die Rankings ein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 08.06.2012, 16:02

Ja, laut Google ist es ein Faktor im Ranking.
Was nicht bedeutet, das du damit nun statt auf Seite 1 auf Seite 10 kommst.
Es ist nur ein Faktor. Wie wichtig der ist, kommt immer auf die Seite an.

ABER: Wenn du Adsense oder Werbung drauf hast, dann ist meine Erfahrung das schon
kleine Verzögerungen im Laden der Seite erhebliche Auswirkungen auf die Einnahmen hat.

Je schneller die Seite steht, desto mehr Einnahmen. Und schon 500+ms mehr sind in der Adsense
Statistik meinen Erfahrungen nach sichtbar. Zumindest bei meinen Seiten.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 09.06.2012, 10:51

ich habe bei einem kleineren Projekt
seit genau 3 Monaten absolut dassselbe CacheSystem => Besucher ziemlich konstat

da es so klein ist, habe ich jede Unterseite mit PageSpeed kontrolliert
zwischen 93 und 96 Punkte von 100 werden angezeigt

in den WMT steht seit der Zeit:Ladezeit von 2.9sekunden bis 0.9Sekunden drin
eine wunderbare Berg und Talbahn seh ich da

:roll: also ich tät die Websiteleistung einfach anderorts testen und auf diese Angabe dort keinen allzugroßen Wert legen

Die Eule
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2012, 12:21

Beitrag von Die Eule » 09.06.2012, 11:11

Manchmal werde ich das Gefühl nicht los,
das hier zahlreiche google Mitarbeiter unterwegs sind,
um für Ihren Müll zu werben.

Und um Angst und Schreken zu verbreiten,
damit der Mythos, google kann alles aufrecht erhalten wird.

Um die Ladezeiten einer Seite zu testen, benötigt man doch keine WM Tools.
Aber benutzt Sie lieber, sonst wirds ganz gefährlich.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 09.06.2012, 11:17

Das in den WMT ist auch kein Test, sondern eine Anzeige der gemessenen Werte. Testen muss man sowieso wo anders. Und die WMT sind recht genau, kommt aber halt auf das Projekt und die gesammelten Datenpunkte an. Und nach den Werten kann man schon gehen, denn das sind nun mal die, die Google auch ermittelt hat. Ob die nun stimmen oder nicht ist eine ganz andere Frage.

nk
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 50
Registriert: 19.06.2007, 21:36

Beitrag von nk » 09.06.2012, 11:39

Dass die Zahlen kein guter Test sind ist mir schon klar, schon allein weil sie rund 3-4 mal so hoch sind wie die Zahlen aus Google Analytics, die auf einer viel größeren Datenmenge basieren. Die Frage ist halt, ob ich es daher einfach ignorieren kann, oder ob das das Risiko birgt, dass Google mich irgendwann niedriger rankt.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 09.06.2012, 12:11

Das mit dem "kein Test" bezog ich auch auf die Eule und nicht auf Dich ;)

Die Ladezeiten kann man auch nicht mit Analytics vergleichen, denn das ermittelt die ganz anders. Selbiges wenn Du PageSpeed bei Dir selbst installierst. Letzteres liefert Dir aber bessere Werte und Lösungsansätze.

Und ja, für mich gesprochen. Wenn bei mir dort Seiten auftauchen mit hohen Werten, dann sehe ich mir das an und modifiziere es, wenn es möglich ist. Ich reiße mir aber deswegen kein Bein raus.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag