Nee, nee, er hat schon recht. Es gibt viel zu viele "SEO-Projekte" (d.h. Spam) und ich sehe, dass z.B. in UK weit mehr mit sauberen Methoden (z.B. Link-Bait) gearbeitet wird als hier. Hier kauft man sich eben mal schnell ein paar Linkpakete zusammen um zu ranken. Markenbildung, User-Nutzen, Usability, Conversion - alles drauf gepfiffen, Hauptsache mit Keyword "Handy" vorne ...
uzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]
Ärgerlich nur, wenn man statt auf einfache Links lieber auf Markenbildung, User-Nutzen, Usability und Conversion setzt und trotzdem Pinguin oder ein anderer Google Algo zuschlägt.
Einen Vorteil hat man dann allerdings: der Trafficeinbruch fällt viel geringer aus als bei reiner SEO-Arbeit. Und die Nutzer suchen dann bei Google nach dem Markennamen oder Seitennamen, wenn sie einen nicht wie gewohnt unter dem Produktkeyword finden. Weil sie eben auf die Seite wollen.
Nur Neukundengewinnung wird so natürlich schwieriger ...
Das Geld, welches die deutschen SEOs mit dem Kauf und Verkauf von Links verdienen, verdient der SEO durch Google. Google hat aber selbst Links im Angebot (AdWords).
Somit will Google einfach nur mehr vom Link-Kuchen abhaben.
Da Google an der Quelle sitzt bauen sie einfach die Algos etwas zu ihren Gunsten um und voila - Google verdient mehr Geld.
Denn wenn ein Kunde plötzlich Umsatzeinbußen hat, und diese nur auf die Arbeit des SEOs zurückzuführen sind (was zu beweisen wäre!), so sagen jetzt sicherlich nicht wenig Kunden (z. b. Shopbetreiber): Scheiss auf Links, ich kaufe meine Kunden jetzt bei Google, da habe ich direkt was von.
Tja, toller Schachzug von Google.
Google wird sicherlich / hoffentlich bald von der EU einen auf den Deckel bekommen, weil sie meiner Meinung nach ganz extrem ihre Marktmacht ausnutzen. Denn Google hat immer noch das Quasi-Monopol.
Und die sollen mal aufhören immer zu sagen "Do not Evil". Denn wenn Google wirklich was gegen Casino, Porno, Poker und Pillen hätte, dann würde es keinen einzigen Beitrag / Link dazu geben. Egal, ob ich in meinen 50 Artikelverzeichnissen 50 2,50 Euro Texte "Was ist Poker" habe oder ob es Links zu oder von Casinos gibt.
Der Quelltext enthält das "böse" Wort? RAUS damit und nie wieder indexieren.
Der Link enthält das "böse" Wort? RAUS damit und nie wieder indexieren bzw. auswerten.
Da Google das nicht macht hat meiner Meinung nach nur 2 Gründe:
1. Die wissen das es sich dabei um Zensur handeln würde
2. Dann wäre der Index nur noch ein Viertel von dem was er heute ist.