Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Passwort: Verwaltung, Wechsel, Kompexibilität

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
blondes-gift
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 15.02.2012, 20:26

Beitrag von blondes-gift » 10.06.2012, 11:23

Im Laufe der Zeit hat man ja so einiges an Zugängen und Passwörtern. Wie geht Ihr damit um.

1. Da man ja nicht immer und überall das gleiche Passwort verwenden sollte, gibt es da ja einiges zu merken. Wie verwaltet Ihr Eure Passwörter. Excel, Firefox, Tool oder Zettel unter der Tastatur? Und wie sichert Ihr zum Beispiel bei Excel und Firefox den Zugriff.

2. Wechselt Ihr Eure Passwörter in gewissen Abständen?

3. Wie komplex sind Eure Passwörter. Wo liegt der Kompromiss zwischen Sicherheit und Handlebarkeit?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 10.06.2012, 12:14

Kommt drauf an, für was die Passwörter sind.

Foren: 6-8 Stellen. Stehen in er TXT-Datei auf dem Rechner und im Browser.
PayPal und ähnliches: 8-16 Stellen. Stehen auf einem Zettel im Aktenordner.
SSH-Zugänge: Doppelsicherung 12-25+ Stellen + Key (alle drei getrennt voneinander)

usw....

Komplexität reicht von "Wörter + Zahlen" über "Buchstaben + Zahlen" bis hin zu "Buchstaben + Zahlen + Satzzeichen + Sonderzeichen"

Also von "Monitor1" über "D4s8wqT6" bis hin zu "FkJIdferQ3);HwLmmPs/gW2,Rh(tavP"

Kommt also ganz drauf an, für was die Passwörter sind.

gerd_w
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 355
Registriert: 08.10.2010, 13:36
Wohnort: DD

Beitrag von gerd_w » 10.06.2012, 13:27

Schau dir für die Verwaltung mal das Tool "Keepass" an. Macht die Verwaltung von vielen und zugleich sicheren Passwörtern um einiges leichter.

Matthiaz
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 311
Registriert: 23.06.2011, 20:48

Beitrag von Matthiaz » 10.06.2012, 13:31

es geht nix über "roboform"

iss wohl die beste Form um PSW zu verwalten

blondes-gift
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 182
Registriert: 15.02.2012, 20:26

Beitrag von blondes-gift » 10.06.2012, 19:20

Synonym hat geschrieben:PayPal und ähnliches: 8-16 Stellen. Stehen auf einem Zettel im Aktenordner.
Und wie erstellst Du den Zettel? Am PC oder handschriftlich?
Wenn am PC, dann könnte man die Passwörter auch gleich auf einem USB-Stick (und einem weiteren als Sicherung) ablegen.

In einer Firma in der ich mal war hatten die SafeGuardPrivateDisk im Einsatz. Da wird nach Passworteingabe ein virtuelles Laufwerk angezeigt. Hat den Charme, dass man da nicht nur Passwörter, sondern auch gleich andere Dateien oder gar Anwendungen mit verstecken und verschlüsseln kann.
https://www.sophos.com/de-de/products/e ... edisk.aspx

Wie sicher ist WINZIP mit Passwort?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 10.06.2012, 20:44

Winrar mit vernünftigem Passwort ist sehr sicher. https://m.tomshardware.de/Passwort-Knac ... 839-8.html

Nokes
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 425
Registriert: 07.11.2010, 21:10

Beitrag von Nokes » 10.06.2012, 21:18

Kleine Webseiten / unwichtige Foren: kleines PW - min. 5 Zeichen
Größere Webseiten / Paypal etc.: großes PW mit Sonderzeichen und dem drumherum - min. 20 Zeichen

-Lastpass kann ich neben Keepass empfehlen.

- Habe schon mal von einigen gehört, dass sie ihr Passwort wie folgt erstellen:
"seitenname"@"benutzername"
Wäre bei mir im Beispiel also: abakus@nokes

Ist mir aber zu unsicher :idea:
Gruß,
<br /><br />Nico
<br /><br />
<br /><br />[url=httpss://chrome.google.com/webstore/detail/robotstxt-viewer/agckgmkiigllflmahknlkhhhhmchodcb]robots.txt viewer[/url] | Nischen Themen finden

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 11.06.2012, 06:13

Matthiaz hat geschrieben:es geht nix über "roboform"
begeisterter roboform benutzer hier!
alle "passcards" (=zugangsdaten fuer eine webseiten) werden mit einem masterpasswort verschluesselt. in der browser toolbar kann man sich dann jeweils "fill forms" oder "log in" buttons anzeigen lassen, welches die formulare mit der passenden passcard ausfuellt.

praktisch alle meine accounts haben ein anderes passwort und bei oeffentlichen communities benutze ich auch jeweils einen anderen usernamen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 11.06.2012, 09:27

Und wie erstellst Du den Zettel? Am PC oder handschriftlich?
Wenn am PC, dann könnte man die Passwörter auch gleich auf einem USB-Stick (und einem weiteren als Sicherung) ablegen.
Wirklich wichtige Kennwörter werden am PC getippt, ausgedruckt und dann sicher gelöscht. Wichtige Kennwörter habe ich nicht auf PC-Medien, egal welcher Art. Habe keine Lust bei einem Virenbefall auch die Medien zu verseuchen...

Aken
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 07.04.2012, 20:40

Beitrag von Aken » 11.06.2012, 11:33

Roboform ist die perfekte Lösung, keine Zetteln und keine rar's mehr.
Pass von paypal und email bleibt natürlich im Kopf, alles andere überlasse ich dem robo.

Jascha P.
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 07.07.2010, 12:47

Beitrag von Jascha P. » 11.06.2012, 12:38

1Password kann ich empfehlen..
Aber Roboform muss wohl auch laufen.. ;-)

Passwörter sollte man bekanntlich öfter mal ändern - ich glaube aber da halten sich die wenigsten dran..
Sollte man vielleicht mal eine Umfrage starten ..

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 11.06.2012, 17:17

Jascha P. hat geschrieben:Passwörter sollte man bekanntlich öfter mal ändern - ich glaube aber da halten sich die wenigsten dran..
Ja, wenn man sich unsicher ist ob jemand mal mitgelesen hat. Sichere Passwörter muss man nicht ändern, es sei denn eine Software/Firma zwingt einen hierzu und macht so aus sicheren Passwörtern unsicherere.

Ist dieses Roboform plattformübergreifend? Zumindest weniger wichtige Passwörter, da wäre es schick eine Software zu haben auf Windows + Iphone + Android o.ä.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag