Hallo
Was denkt Ihr , was besser ist ?
1. Like Button auf der HP mit der URL der Homepage.
Ich denke , hat den Vorteil das dieser das Ranking unterstützt.
2. Like Button auf der HP mit der Url der Fanpage . Hier ist der Vorteil meiner Ansicht nach, das der Liker immer wieder durch Fanpage-Einträge an die HP erinnert wird und diese nach dem liken nicht in Vergessenheit gerät.
Oder sehe ich das als Hobby Seo alles völlig falsch ?
Das sind zwei vollkommen verschiedene, sich nicht gegenseitig ausschließende aber unter Umständen ergänzene Dinge.
Version 1 sorgt für Likes der Homepage (also virale Verbreitung und eventuell einen Vorteil im Ranking). Ein Like-Buton auf einer Unterseite sollte sich aber immer auf die URL dieser Unterseite beziehen und nicht auf die Homepage. Sonst geht dir 1. der virale Effekt verloren und 2. fühlen sich die User verarscht .
Version 2 führt zu mehr Fans auf deiner Fanpage. Das bringt dir nur etwas, wenn du diese Page auch aktiv pflegst.
Meistens sieht man eine Kombination aus beidem in dieser Form:
Artikel, Contentseiten etc. beinhalten einen Like-Button mit der URL der Seite - oft nach einem Anreißertext, über oder unter dem Artikel (oder beides, wenn man es wirklich forcieren will).
Gleichzeitig ist in einer Seitenleiste eine Like Box (evtl. mit Bildchen bisheriger Fans), mit der die Leute direkt Fans deiner Fanpage werden können.
Kommt immer auf Nutzung und Design an. Etwas voller wird es dann, wenn auch noch Google Plus und Twitter sich dazugesellen...