Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wozu ist Adwords noch nütze?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 14.06.2012, 18:44

Vor etwa einem Jahr habe ich Adwords immer für guten Traffic für ein Filmverleih-Portal benutzen können (Anbieter aufgelistet die Filme verleihen). Irgendwann hat mir Google die Anzeigen dafür gesperrt und mein Traffic blieb aus. Seitdem ist es ziemlich ruhig geworden um mein Adwords-Konto.

Da es vor kurzem aber einen 100 Euro Gutschein gab, hatte ich beschlossen, für irgendwas zu werben, ABER FÜR WAS?

Korrigiert mich, aber ist es überhaupt noch möglich eine Affiliate-Seite mit einem Vergleichsrechner (Energie/Versicherung etc.) von Check24, Verivox, Finanzen.de etc. bei Google zu bewerben?

Alles, woraus man Geld machen könnte als Affiliat wird scheinbar garnicht mehr angezeigt, oder seh ich das falsch? Mir scheint so, als wären da nur noch Brands und unabhängige Portale zu finden.

Was soll man dann mit Adwords noch, wenn man nicht als Hersteller oder Anbieter aggiert, der eigene Produkte verkauft.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte keine Website bewerben, die aus einer Startseite mit einem Vergleichsrechner und einer Impressum-Seite besteht, sondern eine umfangreiche Website die Mehrwert bietet.

Würde mich freuen, wenn mir jemand ein kleines Update in Sachen "Was darf ich noch bewerben" geben könnte und seine Erfahrung mit mir/uns teilt. DANKESCHÖN!!!! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 18.06.2012, 07:02

Vergleichsrechner sind tatsächlich schwierig. Jedoch kann man sehr gut Nischenseiten damit bewerben. :wink:

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 18.06.2012, 09:28

Lika hat geschrieben:Vergleichsrechner sind tatsächlich schwierig. Jedoch kann man sehr gut Nischenseiten damit bewerben. :wink:
Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Was ich aber nicht ganz verstehe ist folgendes.

Nehmen wir an ich habe eine Landingpage mit der H1 "Stromvergleich" und darauf einen Tarifrechner. Jetzt will ich bei Adwords Anzeigen schalten bei dem Begriff "Stromvergleich". Allerdings wird die Anzeige nicht geschaltet aufgrund der Google Richtlinien.

Nach deiner Aussage müsste es dann aber gehen, wenn man folgendes macht.
Landingpage, H1 "Stromvergleich" + Tarifrechner
und diese beim Begriff schalten: "Stromvergleich Berlin Mustermannstraße 99"

versteh ich das richtig?

Denn in der Vergangenheit wurden meine Anzeigen auch bei Long-Tail-Begriffen nicht geschaltet.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Malte Landwehr
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Malte Landwehr » 18.06.2012, 09:57

Das Problem ist der Inhalt. Warum solltest gerade DU der Werbekunde sein, der den Vergleichsrechner bewerben darf, den auch 100 andere AdWords-Kunden bewerben wollen? Eine entsprechende Säuberung hat die Reisebranche schon vor 1-2 Jahren erfahren. Da war es ja auch sehr beliebt, eine der x großen Buchungsmasken zu bewerben. Aus Googles Sicht natürlich furchtbar, weil es für Suchende eine schlechte User Experience ist, immer wieder und wieder auf den gleichen Buchungs-/Vergleichsmasken zu landen.

Bewirb doch etwas anderes. Zum Beispiel einen eigenen Vergleich.
Die 45 wichtigsten SEO-Tools und wie ich sie nutze.

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 18.06.2012, 10:13

@malte

Das versteh ich auch vollkommen, dass nicht jeder mit einem Vergleichsrechner oder Fertigaffiliatetemplate bei Adwords werben soll. Nur hab ich mich eben gefragt, wie das bei den Nischen-Keys auf einmal gehen soll.

Auf der anderen Seite, ist es immer die Frage, was erlaubt ist.
Bleiben wir beim Thema Strom. Sagen wir, ich mache ein Landingpage und eine Unterseite, auf der der Tarifrechner ist. Auf der Landingpage platziere ich allgemeinen Content über Strom sowie einen Button der zum Tarifrechner führt. Ist das wiederrum erlaubt oder wird man dann auch gesperrt.

Und das mit dem eigenen Vergleich versteh ich auch, aber bei meiner letzten Aktion gab es eben nur eine Handvoll Anbieter und das war Google zu wenig umd damit einen Vergleich zu bewerben.

Primär geht es mir ja wirklich um die Frage, was ist noch möglich und wo sind die Grenzen als Affiliate? Klar, die Google Richtlinien geben Auskunft, aber wie immer ist das relativ schwammig formuliert und Auslegungssache.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag