Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie kann man ein Forum vermarkten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TC Stahl » 15.06.2012, 17:27

Nachdem ich hier meistens nur meinen Senf dazu gebe, habe ich dann auch mal eine Frage (Hoffe, das ist der richtige Bereich).

Welche Möglichkeiten gibt es, ein Forum zu vermarkten (außer Adsense natürlich ;-) ). Also ein paar Euro dazu zu verdienen?

Falls von Belang, ein paar Eckdaten zu meinem konkreten Projekt:

Ich betreibe seit 2004 ein Nischen-Forum. Thema ist eine spezielle Hunde-Rasse. Neben fachlichen Rubriken, die sich auch guter Zugriffszahlen von Nicht-Mitgliedern aus Richtung Google erfreuen, gibt es natürlich einen Community-Bereich. Neben dem Hauptthema Hund wird im Grunde alles mögliche besprochen.

- ca. 1600 aktive Nutzer (wobei viele davon nur mitlesen).
- durchschntl. 60 neue Beiträge pro Tag
- derzeit ca. 40.000 Seiten im Google-Index
- SI= 0.25 (nicht besonders gut, denke ich)
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 15.06.2012, 17:50

Ich würde mir z.B. überlegen, für wen deine Seite als Werbekanal interessant sein könnte und im zweiten Schritt, was ein Hundebesitzer alles so für seinen Hund braucht.

Spontan fällt mir folgendes ein:

Hersteller für:
Hundefutter
Leinen
Transportboxen
Fressnäpfe :D -> Fressnapf, also die Kette
Hundehütten
Spielzeug
Bücher über Hunde, Homöopathie für Hunde?
Bürsten für Hunde :D
Ach und so weiter und so fort

Weiter:
Tierärzte
Hundetrainer
Tierpsychologen
Hundebestatter
Tierfriedhöfe
Ahnentafelhersteller :D
EDIT: Präperatoren

Das war jetzt mal so spontan, dir fällt sicher noch mehr ein. Vielleicht kannst du dein Forum auch nach Keywords durchsuchen und nach Häufigkeit sortieren, dann hast du noch ein paar mehr.

Zweiter Schritt: Diese Firmen anschreiben und ein konkretes (natürlich zeitlich begrenztes) Angebot mitschicken. Verschiedene Formate, Laufzeiten und Zahlungsoptionen anbieten, dir Gedanken über Rabatte machen.

Noch ein paar Ideen:
Zeitschriften zu dieser Hunderasse raussuchen und dich mit einem Redakteur kurzschließen, ob eine Kooperation nicht sinnvoll ist? Die dürfen bei dir z.B. für Ihre Zeitung werben, dafür erwähnen Sie regelmäßig dein Forum und empfehlen es.

Grundsätzlich bieten sich auch Hundetreffen oder Ausstellungen an, wie z.B. regelmäßig in den Dortmunder Westfalen Hallen. Dort direkt an den Veranstalter und dir vorher eine Möglichkeit der Kooperation überlegen.

Punkt zwei und drei sind sicher keine Einnahmequellen, aber indirekt entstehen so oft wichtige Kontakte und Netzwerke.

Mehr fällt mir gerade nicht ein,

viel Erfolg!
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

marco1492
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von marco1492 » 16.06.2012, 02:08

Entschuldige, wenn ich dir jetzt eine harte Antwort gebe.... aber du hast ja eine sachorientierte Frage gestellt...

Mit Foren Geld zu verdienen, ist grundsätzlich schwieriger als mit "normalen" Webseiten.... so wie du das Thema und die Zahlen nennst, kannst du zufrieden sein, wenn pro Monat 200-300 EUR reinkommen...

Alternativ zu Adsense würde ich an deiner Stelle einmal mit der Zeit verschiedene Provisionsmodelle ausprobieren, also Produktverkauf bzw. Neukundengewinnung und du bekommst eine Provision davon.... Pauschal kann ich dir nicht sagen welcher Anbieter der richtige ist.... weil du ja ein spezielles Thema "Hund" hast.... muss man also ausprobieren...

Könntest du noch angeben wieviele Visits du am Tag hast ??? 1.000 ???

Insgesamt sehe ich dein Projekt jedoch als relativ zeitintensiv an im Verhältnis zum Einnahmenpotential...

Noch eine Idee: Warum arbeitest du nicht irgendwie mit Tierheimen zusammen unterstützt deren "Hund sucht neues Herrchen"-Programme ??? Erstens tust du damit etwas sehr Gutes und man fühlt sich gut und Zweitens könntest du eine Art "Spendeneinnahmen" generieren bei Hundebegeisterten Nutzern....

TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TC Stahl » 16.06.2012, 15:25

Danke erst einmal für die Tipps.

Zeitintensiv ist das Forum nicht. Moderation wird von Freiwilligen gemacht. Genau genommen eher ein Selbstläufer ^^.
Aber du könntest natürlich trotzdem recht haben: Dass die "Kunden-Akquise2 aufwändiger wird als der Ertrag daraus.

Besucher pro Tag sind es so in etwa 1500-2000 - also nicht wirklich mega viel ;-)

Wenn ich die Essenz eurer Ausführungen nehme, sollten man aus dem Forum eher Vorteile ziehen, die nichtdirekt zu Einnahmen führen. Also z.B. die Com auf andere meiner Projekte aufmerksam machen ...
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

seo-aus-leidenschaft
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von seo-aus-leidenschaft » 17.06.2012, 06:55

TC Stahl hat geschrieben:Thema ist eine spezielle Hunde-Rasse.
Welche Rasse?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag