ich vermute mal eine klassische Newbie-Frage. Ich habe seit einigen Monaten die Domain: www.lohnsteuerhilfe-in-berlin.de, Vor vielleicht vier Wochen habe ich mal geschaut, auf welcher Seite der Google-Suchergebnisse ich lande, war Seite drei, paar Tage später komplett weg (also nicht auf den ersten 25 Seiten), ein paar Tage später in der Mitte von Seite 2, jetzt wieder komplett verschwunden, Kann das Ranking tatsächlich so extrem schwanken?
Ach so. An der Seite wurde seit Anfang Februar etwa überhaupt nichts verändert. Über eine (für mich) schlüssige Erklärung würde ich mich wirklich riesig freuen. Vielleicht ist es ja auch so.
ich habe in das Suchfeld lohnsteuerhilfe in berlin eingegeben.
Das mit dem Einpendeln versteh ich. Als die Site freigeschalten wurde, wanderte sie langsam bis Seite 12 der Suchergebnisse und war da. Und wie gesagt, letzten Monat kam es zu dem genannten "Hin und Her Gespringe".
und ein paar Überschriften solltest du noch verteilen (Stichtwort h1 - h3)
Da aber kleine Grundlagen fehlen, stichwort "Pagerank" - du dich aber doch selbst versuchen willst, schau dir mal website-boosting - das magazin an. Am Besten bei Ausgabe 1 anfangen. Da es sich um einen e.V. handelt und es ja nur eine Handvoll Seiten sind, kannst du da sicher auch selbst schon mal ausbessern und dich mit ein paar Begriffen vertraut machen ;o)
Danke für die Tips. Da werde ich mich erstmal etwas einlesen. Aber unabhängig davon, einen Erklärungsansatz kann ich trotzdem noch nicht sehen. Trotzdem danke für die Antworten.
ich glaub, Du hat Recht mit den Google-Updates als Ursache und dem "wieder einpendeln". Jetzt ist sie auf einmal wieder auf Seite 8 der Suchergebnisse. Ohne, dass ich irgendetwas gemacht hätte. Versteh das, wer will.
Eigentlich war der erste Kommentar schon die Antwort auf deine Frage
Du hast die Seite gerade neu übernommen, da denkt Google "hey die Inhalte sind wichtig und neu, also platzier ich die erstmal weit vorne". Nach einer Zeit haben deine Inhalte aber nicht mehr diesen "Freshness-Boni" und Google stuft sie weiter hinten ein.
Diese Schwankungen wirst du im kleineren noch häufiger erleben und vor allem dann,wenn du neue Inhalte rein stellst und nach ein paar Wochen danach nochmal suchst.
Am besten, du verschaffst dir wirklich erstmal einen Überblick über SEO Onpage Grundlagen.
Wie schon zuvor angedeutet, solltest du im Quelltext deiner Seite entsprechende Anpassungen vornehmen, damit Google deinen Content besser einstufen und ranken kann. Das ist dann die Basis für weiterführende SEO-Maßnahmen...
<meta name="title" content="Willkommen" />
--> Wie wäre es, wenn du hier den selben Text wie im Titel deiner Seite verwendest?
<meta name="description" content="Lohnsteuerhilfe in Berlin" />
--> Hier solltest du einen "klickfreundlichen Text" formulieren. Der Text sollte üblicherweise die 160 Zeichen nicht überschreiten. Der Text aus der Description wird dann üblicherweise in den Google Ergebnisseiten unter deinem URL-Titel eingeblendet.
<meta name="keywords"
Hier machts wenig Sinn dieses Tag mit 50 Keywords "zuzuspammen". KOnzentrier dich auf die für dich wichtigsten 5-6 Begriffe. Hat ohnehin eher nur eine Bedeutung für Bing und weniger für Google.