Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
komische URL Strukturen
Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Bei WMT ist mir bei einer Seite aufgefallen, dass die URL-Struktur komisch ist. Z. B. domain.de/[b]english[/b]/produkte
Ich frage mich gerade, wie diese URL zustande kommt, weil hier eindeutig zwei Sprachen miteinander vermischt sind (hier: englisch und deutsch). Als Betriebssystem wird Typo3 genutzt. Kann das CMS was damit zu tun haben?
Es kann am CMS liegen. Dafür die Domain einfach mal selber spidern (z.B. mit Xenu) und schauen, ob merkwürdige URLs entstehen. Falls diese URLs tatsächlich erzeugt werden, zeigt Xenu auch an, von wo aus sieht verlinkt werden.
Bei großen Seiten fängt Google aber auch gerne mal an, wie wild URLs zu kombinieren.
Grundsätzlich: Dieses Phänomen ist einer der Gründe, warum man rel-canonical verwenden sollte.
danke für den Tipp. Gestern Abend hab ich endlich festgestellt, dass es wirklich mit dem CMS zu tun hat und das Phänomen zum Teil durch die Sprachversionen zustande gekommen ist.
Dein Tool Vorschlag sollte ich mir aber trotzdem mal ansehen