ich betreibe seit einiger Zeit einen ganz erfolgreichen Blog und erhalte immer wieder Anfragen ob ich nicht einen Artikel mit Link zu einer Seite veröffentlichen könnte. Die Seiten sind alle themenrelevant. Aber da es immer mehr Anfragen werden, wollte ich mal bei den Experten hier nachfragen, ob es nicht irgendwann zuviel ist und ich damit meine Positionen bei Google riskiere?
Momentan beinhalten ca. 5 - 10% aller geposteten Beiträge einen Link (Paid Review) zu einem Onlineshop etc. Wo sind die Grenzen? Sind ausgehende Links überhaupt von Nachteil, wenn es pro Artikel max. 2 Links sind? Ist bei Paid Reviews eine monatliche Gebühr oder eine einmalige Gebühr üblich?
Wikipedia hat einen Status als Autorität und enthält nur Nofollow-Links, somit nicht das beste Beispiel. Ein bis zwei ausgehende Links pro Artikel sollten kein Problem sein, wenn die verlinkten Seiten themenrelevant sind. Du brauchst ja die Anzahl an Gastbeiträgen nicht ausufern lassen und solltest Dir die zu verlinkenden Seiten halt gut anschauen.
Üblich sind bei bezahlten Artikeln eher 1x Gebühren.
Linkmiete macht nur Sinn, wenn die Artikel dauerhaft von der Startseite angelinkt werden. Dann sollten die Texte aber auch einen Mehrwert bieten und zu irgendwas ins Ranking kommen, denn nur eine Shopvorstellung wäre da etwas wenig.
5-10% sind schon eine gute Beimischung. Viel mehr würde ich nicht versilbern, wenn Du es dauerhaft betreiben willst. 1 oder 2 Links ist erstmal egal.
Also immer diese fragen nach Anzahl der ausgehenden Links
Ich glaube bzw. weiß aus eigener Blogger-Erfahrung, dass die Anzahl an Links weder negativ noch positiv zu bewerten ist. Teilweise ranken Artikel mit vielen Links besser als solche die nur auf 2 oder 3 Quellen verweisen.
Es kommt auf die Themenrelevanz an. Passen die Links zu deinem Artikel-Inhalt und sind es ihrerseits Inhalte mit hoher Qualität.
Einzig mit Startseiten-Links sollte man sparsam umgehen. Meiner Meinung nach sind die für einen blog-Post eher unüblich und deshalb unnatürlich. Ich habe in meinen beiträgen jedenfalls fast nur Deep-Links. Nur in Ausnahmefällen linke ich mal die Startseite an.
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...
wäre ich Google und ich würd wo Artikel finden, die immer nur einen einzigen ausgehenden Link haben
würd ich 1:1 zusammenzählen und sagen: hach wieder jemand gefunden der Links verkauft
und an alle die solche Artikel kaufen, es wird Zeit umzudenken,
ich habe Blogartikel zb auf der Texto wo ich 20ausgehende Links haben und die werden gut gefunden -oder gar an die 100 weil dort auch Kommentare sind [und nur als Disclaimer, man kann bei mir nichts kaufen jede Anfrage ist umsonst]
und ich habe Artikel wo gar keiner rausgeht
wer "natürlich" erscheinen mag, sollte auch so denken,
und wer glaubt mit Texten, wo nur 1-2 Artikeln rausgehen nicht als Linkverkäufer erkannt wird ist derzeit schlicht naiv
und wer glaubt , wenn er einen Artikel kauft, darf da nur ein einziger Link rausgehen ist ebenso naiv.
Ich denke auch, die Mischung machts. Was man vermeiden sollte ist jegliche Art von Schema F. In jedem "echten" Blog variieren die Artikel stark, sowohl von der Länge als auch vom Aufbau und dem Drumherum (Fotos, Videos). Gleiches gilt für die Art und Anzahl der Links.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM