Ich habe für eine CMS das neue Keyword "Website Software" gewählt und daraufhin meine Seite optimiert. Laut Google Webmaster Tools bin ich dort durchschnittlich auf Position 4,3 und laut Sistrix im letzten Monat zwischen Platz 2 und 4.
Das Google Adwords Keyword-Tool hat ermittelt, dass lokal nach dem Keyword 27.100 mal gefragt wird.
Laut Google Analytics und Webmaster Tools beschränken sich die Klicks über das Keyword Website Software jedoch auf lediglich 22 pro Monat.
Ich hatte allerdings angenommen, dass sich durch die gute Positionierung des Keywords die Klicks auf meine Website deutlich erhöhen.
Habt Ihr dafür eine Erklärung?
Ich besitze eine ganze Reihe Domains, die alle für Keywords nach Recherche und Angaben des Keyword Adwords Tool erstellt wurden. Mein Fazit ist, dass die Besucherangaben bei einer Top 1 Platzierung in den meisten Fällen mehr als deutlich von den Angaben im Keyword Tool abweichen. Es ist also absolut nur ein Richtwert, auf den man sich nicht verlassen sollte.
Schlüsselwörter, die angeblich mehr als 27.000 Besucher im Monat bekommen sollten, erhalten gerade mal 1000.
Andere hingegen, die z.B. mit 2000 global Searches angegeben erhalten deutlich mehr Besucher.
Fazit: Meiner Erfahrung nach ist das Google Keyword Tool nur ein Richtwert.
Bevor ich nun für ein bestimmtes Keyword optimiere, schlage ich die ersten 5 Treffer bei Alexa.org nach, um zu sehen, wieviel Traffic generiert wird.
Keine optimale Lösung, aber ein gute Art und Weise nähere Infos zu erhalten.
Was jon90 sagt, kann ich absolut bestätigen. Ich habe schon erlebt, dass ich an Position 1 doppelt so viele Besucher bekam (nur durch das eine Keyword!) wie im Keyword-Tool angegeben. Nach meinem Eindruck zeigt das Tool allerdings meistens deutlich mehr Besucher an, als es schließlich werden (und das liegt nicht an meiner miesen Description oder einem anderen Klickhindernis).
Darüber hinaus hat chris21 natürlich Recht: Yvonne12 hat leider nicht auf "exakt" gestellt. Der korrekte Wert ist 480 Anfragen pro Monat. Die resultierenden 22 Klick sind insofern völlig im Rahmen dessen, was zu erwarten ist.
...ein allseits beliebter Fehler, vor dem aber sehr häufig gewarnt wird. Ergebnis: Stunden über Stunden absolut verschwendete Zeit - aber den Fehler haben viele gemacht am Anfang ihrer "SEO-Karriere".
Muss leider auch bestätigen, dass die Werte, die im Adwords Keyword Tool angegeben sind, teilweise enorm abweichen.
Erklären kann man das wie folgt: Viele Webseitenbetreiber suchen täglich (mehrmals) nach dem Keyword um zu überprüfen auf welcher position sich diese finden. Ich befinde mich z.B. für ein Keyword auf Platz 3, dass laut Keyword Tool exakt 1600 mal pro Monat gesucht wird - in den letzten 7 Tagen hab ich jedoch gerade mal einen Klick über dieses Keyword erhalten.
Dieses Phänomen tritt meiner Meinung nach vorallem in IT / SEO Nischen auf.