Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikel zu Penguin

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News
LordOfPage
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 374
Registriert: 11.05.2009, 21:36

Beitrag von LordOfPage » 08.07.2012, 10:55

@Farlif

Du hast vollkommen recht. Diversifizieren ist die zweite denkbare Strategie und so empfiehlt es ja auch der Artikel.

Das Problem sehe ich darin, dass dies sehr vom Produkt abhängt. Du kannst viele Produkte so verkaufen, dass Du den User statt über eine große über zehn kleinere Seiten erreichst, aber nicht alle. Manche Seiten sind darauf angewiesen, dass weiterhin alles auf die eine große Seite zuläuft (z. B., wenn Du ein marktführendes Forum mit angeschlossenem Shop hast, von dem alleine Du lebst).

Ich persönlich bin durch Pinguin bestens durchgekommen, und ich schiebe das jetzt einfach mal auf meine Strategie der letzten Jahre, nämlich: einfach so ein bißchen undurchschaubar bleiben für Google.

Der Bot sieht bei mir eine ordentliche Seite mit ordentlich gecodetem HTML und, wenn ihn das auch noch interessiert, ordentlichem CSS. Ein paar Backlinks, woran er sieht, dass irgendwelche Optimierungs-Maßnahmen getroffen wurden, aber auch nicht mehr. Über das User-Verhalten kriegt er noch mit, dass die Seite wohl tatsächlich gefragt ist. Vielleicht noch über einen Cookie - den ich nicht ständig lösche, weil auch das wäre in meinen Augen auffällig -, dass ich öfter mal auf meiner eigenen Seite bin. Mehr nicht.

Keine WMT, kein Google-analytics, kein Google-plus-profil, keine Snippets. Linkbuilding vor ungefähr drei Jahren eingestellt, im Jahr kommen vielleicht noch 3-6 freiwillige Links dazu.

Ich hab ehrlich gesagt nicht vor, daran was zu ändern, und glaube auch, dass das - neben der von Dir angesprochenen Diversifizierung - im Moment die beste Strategie ist. Daneben baue ich durch online- und offline-Maßnahmen eher mein Branding aus.

Weil, am Branding wird Google nie vorbeikommen. Denn sollte es je so sein, dass man z. B. "zalando" (nicht, dass das meine Seite wäre :wink: ) in den Suchschlitz eingäbe, und dann käme nicht deren Seite als erstes - dann würde auch der Otto-Normal-User merken, dass was faul ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 09.07.2012, 10:50

Auch wenn es ein guter Artikel ist, so spricht doch folgender Satz für sich: "Most of us have dabbled in Gray-Hat or Black-Hat stuff. If you haven’t, you’re probably a boring person, and stop at intersections if the lights so much as hint at turning yellow.".

So sehr er sich über Google aufregt, so kann man sich nicht wundern wenn man bei Gelb irgendwann in einen Unfall verwickelt wird.

Also ist doch alles im grünen Bereich ;)

Allerdings ist es dann schon noch ein bisschen anders, denn es wurden plötzlich alle Ampelschaltungen so geändert, das bei Gelb fast immer ein Unfall passiert.

Aber mal ehrlich, so intensiv wie in den letzten Jahren darauf hingewiesen wurde, war es nur eine Frage der Zeit bis Linkkauf tatsächlich abgestraft wird. Spätestens wenn die Möglichkeiten hierzu geschaffen wurden oder die Ergebnisse zu schlecht wurden, wegen der zu starken Manipulation.

Als Aufreger werden auch die schlechten Suchergebnisse bei manchen Suchen aufgeführt. Was auch hier im Forum ab und an angeprangert wird... Aber waren die Ergebnisse zu genau diesen Suchanfragen vorher (immer) besser? Oft kamen bei Moneykeys doch eher nichtssagende Ergebnisse, Seite 1-2 derselbe Müll anders formuliert und erst ab Seite 3 wurde es besser.
Ich habe noch keine Ahnung wie gut/schlecht die neuen Ergebnisse sind, weil ich verwende Google momentan zu selten für echte Suchanfragen. Aber ich hatte vor Pinguin schon gerne Yahoo als Alternative verwendet, weil dort auch gerne mal private Seiten auftauchen die aus echtem Interesse zur Information erstellt wurden und nicht nur (manchmal gut getarnter) Schrott.

Farlif
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 280
Registriert: 22.12.2009, 15:20
Wohnort: Köln

Beitrag von Farlif » 09.07.2012, 11:04

Schon richtig. Andererseits, wenn du eine Hunderte-Einzelseiten-Qualitäts-Website aufbaust, brauchst du Ressourcen für Bilder, Videos, Texte, Zeit, Nerven, musst also Geld mit der Site verdienen. Das aber verdienst du in manchen Bereichen nur, wenn du mit den Haien nicht als Sardine mitschwimmst, sondern als Hai.
Sich dann plötzlich als gehobelter Span wiederzufinden, das ist etwas hart.
Andererseits - wenn sich das ändert, wenn plötzlich wirklich wieder die offpage-unoptimierte Qualitätswebsite rankt, dann soll es mir sehr, sehr, sehr recht sein. Wenn du mit Whitehead-Methoden oder noch besser sogar ohne Offpage-Optimierung rein durch gute Seiten Erfolg haben kannst, sparst du Geld, Zeit, kannst deine Ressourcen auf die Verbesserung der Site selbst wenden, und das Internet macht wieder Spaß.
Wenn Penguin und Mit-Tiere dafür sorgen, dass sich die ganze Angelegenheit so entwickelt - dann nehme ich dafür auch gern ein paar Wochen im Keller in Kauf. Denn dann werde ich dank der Qualität meiner Site wieder zurückkommen - und kann die Finger von halbschäbigen Agenturen und anderen Raubfischen lassen. :)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag