Beitrag
von angelpage » 27.01.2005, 10:56
@Ralf1: eben von dieser "Lösung" rate ich ab. Die Gründe wären einen ganzen Roman, wenigstens aber einen Thread wert.
Ein einfacher Test: nimm eine dieser Maschinen und suche mit einem Keyword (beliebig, in Deinen kennst Du Dich allerdings besser aus).
Achte dabei im Ergebniss - falls überhaupt eins kommt - auf Relevanz, Positionierung, bevorzugte Ergebnisse, benachbarte Ergebnisse, aber auch auf Anzahl und Art der Werbung (oft sowieso genau nur für den Wettbewerber), die Führung von Links, um den tatsächlichen Sinn dieser Maschine zu erkennen. Gibt es überhaupt eigenen Content, kostenlosen Mehrwert etc.
Vergleiche dann mit dem Suchergebnis aus Google. Oft platziert sich dort dann diese "Suchmaschine" (tausende?) mit Deinen! Keywords vor Dir - willst Du das?.
Die oft willkürliche Nachbarschaft zu unrelevanten, oft Dir unangenehmen/ungewollten Seiten, verringert Deine Autorität und führt im Extremfall zum Ausschluß in konservativen, aber wichtigen Suchmaschinen (die allerdings leider auch für Geld mittlerweile alles tun).
Im Endeffekt muß das sowieso aber Sebastian für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe mein Lehrgeld auch hier bereits bezahlt.
@hans: Auch Suchmaschinenoptimierung hat das Ziel, Geld zu verdienen, möglichst viel. Du wirst also nie vollständige Ausführungen erhalten, oft nur anonyme Andeutungen, Denkansätze, Theorien oder sogar falsche Antworten. Als gelernter Techniker (allerdings mit umfangreichen theoretischen Voraussetzungen) höre ich aufmerksam die verschiedenen Philosophien an, nehme aber immer die Praxis als Kriterium. Und dazu empfiehlt sich vor dem großen Ärger die o.a. Methode. Denn so funktioniert das ja auch für den potentiellen Interessenten oder Käufer.