Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doppelte Keywords + allgemeine Kampagnenleistung

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Zimtzickchen
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 08.07.2012, 15:04

Beitrag von Zimtzickchen » 14.07.2012, 18:01

Ich weiß, dass man in seinen Kampagnen, am besten im ganzen Konto, alle Keywords nur einmal verwenden sollte.

Wie sieht es beispielsweise aus, wenn man ein Keyword in unterschiedlichen Keyword-Optionen, also exakt, wortgruppe und weitgehend angibt, z.B. [regenschirm] und +regenschirm? Wenn ich im Editor schaue dann werden mir keine identischen Keywords angezeigt, was ja schon mal gut ist. Ich habe auch ausgewählt, dass Dupliakte unterschiedliche Übereinstimmungstypen haben können. Ist es dann nicht komisch, dass mir die zwei Regenschirm nicht als Duplikat angezeigt werden?

Was macht man eigentlich mit KW, die ein geringes Suchvolumen aufweisen? Löschen? Haben die am Ende einen negativen Einfluss auf die Gesamtleistung, vor allem wenn die einen schlechten QF haben? Soweit ich das sehe lösen diese ja auch keine Impressionen aus. Haben sie trotzdem Einfluss auf die allgemeine Kontoleistung?


______________________________________________________


Ich würde gern noch eure Meinung zu folgenden Kampagnendaten hören. Ich bin der Meinung, dass da was schief läuft. Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein AdWords Anfänger bin und die Kampagne auch NICHT von mir ist!

Es handelt sich um eine Kundenkampagne aus dem Bereich Bau (Sanierung und Trockenlegung von Wänden/Mauern). Die Anzeigen sind so geschrieben bzw. ausgerichtet, dass das Ziel die Anforderung einer Informationsbroschüre ist. (zumindest entnehmen ich das dem Anzeigentext - was genau vereinbart wurde weiß ich nicht)

Die Zahlen für die letzten 30 Tage:

CTR: 0,59% (angeblich sind ja CTR's ab 1 % gut, wobei ich 1 immer noch recht wenig finde)
Durchschnittl. CPC: 2 EUR
Conversions: 38
Kosten/Conersion: ca. 111 EUR
Gesamtkosten: 4.200 EUR

Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, aber ich finde die Zahlen schon recht heftig. Das würde ja bedeuten, dass eine Prospektanforderung unserem Kundenunternehmen 111 EUR kostet, was ja noch lange nicht bedeutet, dass am Ende auch ein Kundenauftrag für ihn dabei rausspringt.

Was mir bei der Durchsicht der Kampagne aufgefallen ist:

- sehr viele doppelte Keywords (gleiche Keywordoption) in unterschiedlichen Anzeigengruppen der gleichen Kampagne -> konkurrieren die KWs da nicht miteinander und hat einen negativen Einfluss auf den QF und damit auch auf den CPC?
- für fast alle KW weitgehend passend gewählt
- großer Anteil von KW mit schlechtem QF (3,4)
- Anzeigen für Suche und Display zusammen in einer Kampagne


Dann noch folgende Daten aus Analytics:

Besucherquellen:

Organisch: 700 Besucher , Dauer 5 Min, Absprungrate 32%
Bezahlt: 2.000 Besucher, Dauer 40 Sekunden!, Absprungrate 90%!

Also für mich sieht das so aus, als stimmt da was mit den AdWords Anzeigen bzw. viel eher mit den Zielseiten/Landingpages nicht. Das ist eine extrem hohe Absprungrate und eine sehr kurze Besuchszeit. Ich habe das mal mit anderen Kundendaten in Analytics verglichen, da sind die Unterschiede zwischen Organisch und bezahlt nicht so extrem. Oder ist das vom Thema abhängig?

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

schwani
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 11.03.2010, 09:39

Beitrag von schwani » 15.07.2012, 15:03

wow da geht was schief! Ich würde erstmal den cpc auf sagen wir mal 30ct runterschrauben. Ihr müsst wissen wieviel geld ihr mit einer Conversion machen könnt und danach euren cpc einstellen ich weiß ja nicht in welcher branche ihr seit, aber 111euro für nen lead und keinen sale ist doch viel zu hoch. Normalerweise dürfte das nicht mehr als 3€ kosten oder so. Und vielleicht müsstet ihr eure optinseite hier mal posten, vielleicht ist die uneffektiv.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 15.07.2012, 16:19

Hört sich nach einem typischen Kundenkonto vor Betreuung durch einebAgentur an. Entsprechend lang die Liste der To-Dos.
Wg CTR - die Konto-CTR ist irrelevant, wichtig ist die CTR nur für die Google-Suche.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.