Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Social Likes/Tweets/+1 Rankingfaktor trotz Fanpage?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
dome22
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dome22 » 17.07.2012, 12:39

Hallo Leute,

man kann ja auf zwei Varianten der Likes/Tweets/+1 zurückgreifen.

Dazu kann man Social Buttons die mit der Fanpage verknüpft sind auf der Webseite anzeigen lassen. Sobald jemand z.B. liked ist er Fan meiner Fanpage.

Doch es gibt eine zweite Variante, man verknüpft die Social Buttons nicht mit den jeweiligen Fanpages oder Accounts, sondern man verknüpft Sie mit der Domain. Das heißt: wenn Jemand liked, dann liked er nicht die Fanpage sondern einfach nur die Domain an sich.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Sind nicht die Social Signals die sich auf die Domain beziehen nur Rankingrelevant? Oder etwa auch die Social Signals die sich auf meine Fanpage beziehen?

Mit diesen Domainbezogenen Social Signals kann ich aber eigentlich nichts anfangen oder? Jetzt aus der Sicht des Social Media Marketings. Oder etwa doch?

Vielen dank für eure Zeit..

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

superolli
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von superolli » 17.07.2012, 12:44

Also Du kannst

- einen Link zu Deinem Facebook Account setzen, mit dem der Klickende zu Deiner Facebookseite gelangt

oder

- einen Share Button setzen, damit der Klickende Deine Seite auf seiner Facebookseite empfiehlt.

Ich nutze beides nicht, da Leute in meinem Shop was kaufen sollen und nicht abgelenkt werden sollen mit meinem Facebook account, aber ich denke mal, dass die Empfehlungen (Shares auf neudeutsch) das rankingrelevante sind.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.07.2012, 13:36

Guten Tag Dome22,

interessante Frage. Superolli hat es schon fast richtig wiedergegeben.
Shares, sind ja Postings auf der eigenen Fanpage des Besuchers. Es ist also eher als Tweet zu sehen. Hier kannst du deine Seite gut verbreiten.

Es zählt das Share der Seite, wo es aufgesetzt wird. So kann z.B. jeder neue Blogeintrag einen neuen Sharebutton bekommen usw.

Die Likes wiederum können sich auf eine Domain oder eine Seite beziehen. Die Likes werden aber gesammelt im FB Account gewertet für deinen Account.

Ähnlich verhält es sich ja auch mit Google + und seinen Kreisen, wie auch den Empfehlungen. Alle Social Signals sind wertvoll. Gehen wir davon aus das Social Media weiter ansteigt in der Wertigkeit, werden solche Daten ja auch immer mehr ins Ranking einfließen.

Ein kurzer, aber netter, Abriss wie ich finde wäre hier: https://www.seo-united.de/blog/seo/soci ... faktor.htm

Mit freundlichen Grüßen
Katharina Gau

superolli
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von superolli » 17.07.2012, 13:40

imwebsein hat geschrieben: Ähnlich verhält es sich ja auch mit Google + und seinen Kreisen, wie auch den Empfehlungen.
Ein deutlicher Hinweis in genau diese Richtung ist ja u.a. wohl auch das Einblenden des Google+Fotos als Autor in den Suchergebnissen.

dome22
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dome22 » 17.07.2012, 14:12

Danke für eure tollen Antworten!

Spann-Ung
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Spann-Ung » 17.07.2012, 14:29

Die Frage stelle ich mir auch seit ein paar Tagen.

Grundsätzlich bieten sich mir aktuell folgende Möglichkeiten:
  • • Like - auf eine einzelne URL bezogen
    • Like - auf die Domain/gesamte Präsenz bezogen
    • Like - auf die Facebook-Fanseite bezogen
    • Share - auf eine einzelne URL bezogen
Like - auf eine einzelne URL bezogen
Hier ist der Einsatz klar. Den Button platziere ich in diesem Fall direkt über oder unter dem Inhalt. Die URL profitiert vermutlich durch die Social-Signals. Zudem taucht man in der Timeline des Likers und im Stream seiner Freunde auf. Allerdings wenig prominent.

Like - auf die Domain/gesamte Präsenz bezogen
Habe ich aktuell (noch) nicht im Einsatz. Erst kürzlich habe ich bemerkt, dass sich ohne mein Zutun, bzw. ohne den Einsatz des Buttons auf der Webseite knapp 700 Likes angesammelt haben. Die Domain/gesamte Präsenz profitiert vermutlich durch die Social-Signals. Auch hier taucht man in der Timeline des Likers und im Stream seiner Freunde auf. Allerdings wenig prominent.

Like - auf die Facebook-Fanseite bezogen
Habe ich aktuell im Einsatz und sehr prominent platziert. Die Facebook-Fanseite hat etwas über 10.000 Likes. Der Vorteil beim Einsammeln der Likes durch diese Option ist, dass ich die Fans anschließend und stetig ansprechen kann via Facebook-Fanseite. Vermutlich profitiert aber die Domain/gesamte Präsenz nicht oder nur wenig durch die Social-Signals. Auch hier taucht man in der Timeline des Likers und im Stream seiner Freunde auf. Allerdings wenig prominent.

Share - auf eine einzelne URL bezogen
Habe ich aktuell im Einsatz. Meist platziere ich einen Textlink mit einer offensiven CTA. Vermutlich profitiert hier die URL stärker durch die Social-Signals als dies bei einem Like der Fall ist. Zudem ist man sehr präsent im Stream der Freunde des Sharers sowie auf der Timeline und erhält so maximale Aufmerksamkeit.

Ich denke in meinem Fall macht es wenig Sinn, den Like-Button (auf die Domain/gesamte Präsenz bezogen) UND den Like-Button (auf die Facebook-Fanseite bezogen) einzusetzen. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich tendiere dazu, die Buttons abwechselnd einzusetzen um auf beiden Likes einzusammeln. Aber auch das ist irgendwie nicht rund. Mittel- bis langfristig würde ich nur noch den auf die Domain bezogenen Button einsetzen, da die Facebook-Fanseite sich selbst weiter hochziehen wird. So werden auf diesem Weg fortan nur noch Social-Signals direkt auf die Domain bezogen generiert.

Eigentlich wollte ich gar nicht so einen Roman schreiben. Ist einfach so passiert.
Ich würde mich über weitere, sinvolle Äußerungen freuen. Noch ein Hinweis für diejenigen, die tatsächlich den ganzen Text gelesen haben: Mir stehen 10 Facebook-Fanseiten mit rund 1,3 Mio Likes zur Verfügung. Wer ebenso große Fanseiten betreibt, kann sich gerne via PN melden.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.07.2012, 14:58

Guten Tag,
superolli hat geschrieben:
imwebsein hat geschrieben: Ähnlich verhält es sich ja auch mit Google + und seinen Kreisen, wie auch den Empfehlungen.
Ein deutlicher Hinweis in genau diese Richtung ist ja u.a. wohl auch das Einblenden des Google+Fotos als Autor in den Suchergebnissen.
Und nicht nur das. In einem Blogbeitrag haben Sie vor ein paar Monaten / Wochen gesagt, dass sie Google+ mit in die Wertung einbinden wollen. Angeblich wäre es zu diesem Zeitpunkt noch nicht der Fall.. Ich schau mal ob ich den Blogeintrag noch finde.
Spann-Ung hat geschrieben: Ich denke in meinem Fall macht es wenig Sinn, den Like-Button (auf die Domain/gesamte Präsenz bezogen) UND den Like-Button (auf die Facebook-Fanseite bezogen) einzusetzen. Beide haben Vor- und Nachteile. Ich tendiere dazu, die Buttons abwechselnd einzusetzen um auf beiden Likes einzusammeln. Aber auch das ist irgendwie nicht rund. Mittel- bis langfristig würde ich nur noch den auf die Domain bezogenen Button einsetzen, da die Facebook-Fanseite sich selbst weiter hochziehen wird. So werden auf diesem Weg fortan nur noch Social-Signals direkt auf die Domain bezogen generiert.
.

Dieser Ansatz ist doch völlig richtig. Im Grunde genommen müssen die Buttons da eingesetzt werden, wo sie Sinn ergeben und der Besucher erkennt wofür er da Liked. Ansonsten schreckt es wohl eher mehr ab.

Ein wichtiger Hinweis ist vielleicht auch, dass die Likes etc. sehr wohl Datenschutzrechtlich fraglich sind, da Sie Daten erheben auf der Webseite an sich. Die Shares leiten jedoch nur mit dem Link zur Webseite auf FB weiter.

Freundliche Grüße aus Leegebruch
Katharina Gau

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag