Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google - Anzahl indexierter Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
SeoAzubi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SeoAzubi » 23.07.2012, 02:49

Hallo zusammen,

Ich befasse mich seit einiger Zeit mit SEO etc. Freunde von mir betreiben die Seite WellnessBooking.com. Google spidert Sie fast täglich.. aber die Anzahl der indexierten Seiten variieren extrem. Manchmal sind es 10.000 Seiten dann eine Woche später sind es wieder 9000, aber eigentlich nur ca. 300 - ein hoch und runter und dies seit ca. 6 Monaten. Irgendwie verstehe ich dieses Vorgehen nicht. Habt Ihr dafür eine Erklärung, woran könnte das liegen? Danke für die Antworten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 23.07.2012, 04:04

Du mußt zwischen indexiert und rankt unterscheiden. Indexiert bedeutet, das Google die Seite kennt und auch "anerkennt" und irgendwo gespeichert hat. Da kann sie auch mal rausfliegen, wenn sie nicht wichtig ist, was recht oft bei Seiten wie login, password recovery, etc passiert.

Meistens sammelt Google davon nur ein paar Daten, behält die und wieder raus. Bis so in 2-3 Monaten Google nochmal nachschaut - vielleicht linkt die Seite ja mittlerweile auf was wichtiges usw.

Vergiss indexiert - das mein eigentlich nur "erkannt und verarbeitet". interessieren tut nur was rankt - das sieht man in den SERPS.

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 23.07.2012, 06:53

Na, das stimmt ja so nicht ganz.

Interessieren tun auch die Seiten die indexiert sind, denn ohne Indexierung kann eine Seite auch nicht ranken.

Wie fragst du denn die indexierten Seiten ab, mit "site:www.meinedomain.de" oder mit einem Tool? Und woher weißt du, dass Google die Seite täglich crawlt? Das passiert nämlich im seltesten Fall (es sei denn du hast ne Newsseite).

Tomasso
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Tomasso » 23.07.2012, 08:23

Lika hat geschrieben:Na, das stimmt ja so nicht ganz.

Interessieren tun auch die Seiten die indexiert sind, denn ohne Indexierung kann eine Seite auch nicht ranken.

Wie fragst du denn die indexierten Seiten ab, mit "site:www.meinedomain.de" oder mit einem Tool? Und woher weißt du, dass Google die Seite täglich crawlt? Das passiert nämlich im seltesten Fall (es sei denn du hast ne Newsseite).
Das stimmt so aber auch nicht. Es gibt mehr als genug Seiten die täglich vom Google-Bot besucht werden. Nicht nur News-Seiten sondern auch Blogs die regelmäßig neue Artikel schreiben oder ähnliche Seiten...

SeoAzubi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von SeoAzubi » 23.07.2012, 12:57

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge! Ja, ich frage die Seite mit site:wellnessbooking.com ab, gestern habe ich es auch mit Sistrix abgefragt, gleiche Anzahl an Ergebnissen. Woran das liegen könnte, wisst Ihr nicht genau?

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 23.07.2012, 17:16

So meinte ich das nicht - indexiert ist für Google ein technischer Term.

Das ist was anderes als die SERPS/ranks - die indexierten Seiten liegen NICHT alle
als auswertbare SERPS vor.

Das funktioniert nicht wie eine normale Datenbank.

der site: Befehl fragt andere Datensätze ab als die Suchmaschine.

Das eine ist der interne Datensatz von Google und aus dem werden dann die SERPS gemacht.
Wie, was und warum Google seinen internen Datensatz verwaltet, werden die uns nicht erzählen.
Aber das die ein interesse daran haben, unwichtige Seiten rauszuschmeissen, sollte klar sein - das ist so eine Art Garbage Collector.

Dann holt der Bot wieder ein neues Set von einer Seite... Wird verarbeitet und unwichtiges gelöscht.

Schon bei diesen Beispiel hat man den in den WMTs zu sehenden Effekt der ansteigenden und fallenenden indexierten Seitenanzahl.

thomas_x3
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thomas_x3 » 25.07.2012, 11:43

mtx93 hat geschrieben:So meinte ich das nicht - indexiert ist für Google ein technischer Term.

Das ist was anderes als die SERPS/ranks - die indexierten Seiten liegen NICHT alle
als auswertbare SERPS vor.
Das kann ja gut sein, aber warum befinden sich dann angeblich nicht indexierte Seiten sehr wohl im Index? Ich habe das kürzlich beobachtet: Habe eine neue Seite hinzugefügt, die Anzahl aktualisierter Seiten hat sich nicht um "1" erhöht, aber trotzdem ist die Seite bereits im Index???

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 25.07.2012, 11:50

Die Zahl hat damit rein garnichts zu tun.
Sie schwankt bei mir zwischen 5.000 und 100.000 ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag