Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Themengebiet erweitern - Domain ändern

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 28.07.2012, 20:14

Hallo,
ein Kunde von mir betreibt eine Webseite zu einem medizinischen Thema. Die Seite ist bereits knapp 10 Jahre alt, hat viele Links von Universitäten, Zeitungen, etc, ca. 200.000 Besucher im Monat.
Die Seite ist aber auf ein spezielles medizinisches Fachgebiet beschränkt (nehmen wir mal als Beispiel Kardiologie - das eigentliche Fachgebiet ist ein anderes, möchte ich nicht öffentlich nennen). Die Domain ist auch stark am Fachgebiet orientiert, etwa sowas wie kardiologie360.de. SEO ist bisher nie gemacht worden, onpage sieht katastrophal aus, offpage sind von selbst sehr gute Links entstanden.

Nun möchte ich mit ihm zusammen die Seite ausbauen, SEO-technisch aufbessern und auch andere medizinische Themenbereiche außerhalb des Fachgebietes behandeln.

Nun meine Frage: Macht es Sinn, die Domain zu wechseln auf eine allgemeinere? Oder ist das SEO-technisch sehr unklug? Ich würde dann natürlich alle Unterseiten per 301 auf die jeweils passende neue Seite weiterleiten. Wäre trotzdem ein starker Ranking-Verlust zu erwarten und würdet ihr dann lieber die künftig etwas unpassendere bisherige Domain beibehalten?

Danke und viele Grüße
DUB

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

om-labs
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von om-labs » 28.07.2012, 21:03

Umbauten werden zumindest kurzfristig immmer einen Rankingabfall hervorrufen. Manchmal ein paar Tage oder auch Wochen.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 28.07.2012, 21:09

om-labs hat geschrieben:Umbauten werden zumindest kurzfristig immmer einen Rankingabfall hervorrufen. Manchmal ein paar Tage oder auch Wochen.
Umbauten werden auf jeden Fall durchgeführt. Es ging mir mehr um den Domainwechsel.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von om-labs » 28.07.2012, 21:57

Umzug auf eine andere Domain mit Redirect sind auch Umbauten. Gilt also gleiches.

Dr. Udo Brömme
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dr. Udo Brömme » 28.07.2012, 22:28

om-labs hat geschrieben:Umzug auf eine andere Domain mit Redirect sind auch Umbauten. Gilt also gleiches.
Ja nur hilft mir das erstmal wenig weiter. Das es sich zumindest anfangs nicht gerade positiv auswirken wird ist mir klar. Die Frage ist ob es sich trotzdem lohnt die Domain zu wechseln, ob sich die Rankings wieder erholen werden, etc. Und bevor jetzt als nächste Antwort wieder "Das weiß keiner außer Google" kommt: Auch das ist mir klar. Nur wäre ich halt dankbar für eine Einschätzung von jemandem, der evtl. schon Erfahrungen mit sowas gemacht hat, wie er in meiner Situation handeln würde.

om-labs
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von om-labs » 29.07.2012, 00:50

Nun ja, da verhält sich bei jeder Domain anders. Das kannst du am besten beurteilen, weil du im Projekt steckst. Da du aber selbst dran zweifelst, würde ich die Finger von lassen.

Jascha P.
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Jascha P. » 30.07.2012, 09:54

Es ist immer einer wichtige Entscheidung ob man so etwas machen sollte. Falls ein kleiner Zweifel besteht würde ich es schon nicht mehr versuchen - wenn dir das Projekt danach abbricht stehst du da.... ;-)
Premium-Bookmarks, Webkataloge und Ping-Backlinks bekommt ihr auf https://www.seonox.net/ !! ;-)

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 30.07.2012, 10:34

Auch wenn ein Domainwechsel, richtig gemacht, keine großen Auswirkungen hat, wäre mir das Risiko zu hoch, bei einer so alten Domain.

Würde da also nichts ändern, wenn dann eine Zusatzdomain aufbauen.

Jascha P.
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Jascha P. » 31.07.2012, 12:53

Genau das wäre auch eine gute Alternative..
Da kannst du immer noch von der Hauptdomain auf die "Zusatzdomain" verlinken...
Premium-Bookmarks, Webkataloge und Ping-Backlinks bekommt ihr auf https://www.seonox.net/ !! ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag