Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einfache Bid Strategien für Google und FB

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
OM_Jupp
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2012, 09:23

Beitrag von OM_Jupp » 30.07.2012, 09:33

Hallo Leute, komme eigentlich eher aus dem Bereich Webdesign und SEO, aber fahre seit einiger Zeit vermehrt Adwords und FB Ads. Klappt auch eigentlich echt gut, nur das Thema Bidding nervt mich gewaltig.

Bislang nehme ich bei FB immer den höchsten Wert bei der vorgeschlagenen Bid-Spanne. Bei Google lege ich einen mehr oder weniger festen CPC-Wert fest und stelle Autooptimierung ein. Beides ist sicherlich mehr als verbesserungswürdig, allerdings sollte das ganze nicht zu aufwendig werden.

Könnt ihr mir ein paar einfache, unkomplizierte und zeitunaufwendige Tipps zum Thema Bidding bei FB und Google geben?

Danke im Voraus :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Steffffi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2006, 12:13

Beitrag von Steffffi » 31.07.2012, 07:24

Automatisches Bidding bei Adwords kann wohl nur für Google gut sein. Du solltest Dir zumindest die Automatismen bei Adwords anschauen im Adwords Konto. Hier kannst Du zb. nach fixen Zeiten Durchläufe starten, wo Keywords mit einer gewissen Positionierung vom Vortag wieder auf Linie gebracht werden, zb. 10% + oder -.

Für FB weiß ich leider nichts.

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 01.08.2012, 07:13

may12 hat geschrieben:FB ist eine tolle Plattform,Ich bin optimistisch auf FB. :lol: :lol: :lol:
MODS LÖSCHT DOCH MAL DIESEN SPAM CHINESEN!!!

Dangas
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 11.11.2007, 01:50

Beitrag von Dangas » 11.08.2012, 18:06

In meinen Augen sollte nicht der CPC der Taktgeber beim Bidding sein. Beim Bidding sollte man primär auf die Kosten pro Conversion schauen (noch besser wäre der Deckungsbeitrag). Sicherlich hast Du schon mal durchgerechnet, wie hoch Deine Werbekosten pro Conversion sein können. Das erfordet natürlich, dass bereits einige Conversion getätigt wurden, sonst hast Du keine ausreichende Datenbasis.

Auf Basis des CPO würde ich folgende Strategien anwenden:
- Keywords mit zu hohen Kosten und keiner Conversion -> Keyword entfernen
- Keyword mit zu hohem CPO -> CPC senken oder Keyword-Option ändern
- Keywords die noch keine Conversion generiert haben -> erstmal laufen lassen

SEM Agent
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 35
Registriert: 24.01.2011, 22:58
Wohnort: Berlin

Beitrag von SEM Agent » 15.08.2012, 16:48

Die Fokussierung auf den CPO kann ganz schön nach hinten schießen. Mein Tipp ist auf jeden Fall die Optimierung auf den Profit pro Keyword. Solange Du mit einem Keyword mehr verdienst, als an CPC ausgibst, liegst Du im grünen Bereich. Ein mal die Woche Bidding zu machen reicht vollkommen.

Generiert ein Keyword auf längere Zeit keine Umsätze (Achtung: statistische Validität), würde ich es trotzdem nicht rausschmeißen, sondern das Gebot extrem runtersetzen, voraugesetzt dieses Keyword passt in das Keywordportfolio.
Und immer schön den Machttype der doch rausgenommen und verbliebenen Keywords im Auge behalten!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag