ich beschäftige mich seit einiger Zeit etwas mit SEO da ich Thema recht interessant finde und versuche nun meinen Horizont soweit zu erweitern um einen gten Grundstock in dem Thema zu haben.
Nun hatte ich die Gelegenheit einen XOVI Testaccount zu nutzen und finde sowas schon praktisch, gut für jemand der sich Freizeitmäßig damit beschäftig lohnt sichs icht wirklich 100EUR im Monat auszugeben.
Jedenfalls hatte ich mir dann ein paar Seiten im Netz rausgesucht und die mit dem Xovi Tool einmal näher betrachtet. Dabei bei zwei Seiten etwas auf wo mir dann nicht ganz klar war warum das so ist.
Die eine Seite rankt mit rund 140 URLS (Seite A) und die andere mit knapp 800 (Seite B).
Daten zu Seite B:
PR 3
Rankings 781
OVI 19,50
Alexa 161.501
Backlinks 19.242
Domainpop 488
Adwords 221
Google-Index 5.230 (davon ca. die hälfte Seiten des eigenen Kundenforums)
Daten zu Seite A:
PR 3
Rankings 136
OVI 5,79
Alexa 1.304.520
Backlinks 1.372
Domainpop 464
Adwords 17
Google-Index 1.220
Nun die frage liegt das wirkich an dem großen Unterschied der Backlinks? Komisch ist bei Seite B auch das diese Backlinks laut Xovi innerhalb einer Kalenderwoche entstanden sein sollen. Das ist doch nie und nimmer normaler Linkaufbau oder? Normal müßte doch google sowas abstrafen oder? Wobei ich auch versucht habe das einmal nachzuvollziehen woher so eine Riesenanzahl von Backlinks eigentlich kommt aber da bin ich irgendwie nicht weitergekommen.
Oder sind die indexierten Seiten doch eher für das gute Ranking verantwortlich?
Wo siehst du denn das ein gutes Ranking vorhanden ist? Hast du das mit einem speziellen Keyword überprüft? Sind die Seiten vom Thema her ähnlich?
Der plötzliche Linkaufbau könnte auch durch einen Linkbait zustande gekommen sein. Ich glaube es hängt auch viel davon ab, wer dich in der einen Woche alles verlinkt. Gut ist es aber trotzdem nur bedingt, denn eigentlich soll ein geregelter und durchgängiger Linkaufbau stattfinden.
Wie gesagt die Seite A rankt mit sehr vielen Suchbegriffen und Seite B nur mit wenigen. Die Ausrichtung der Seiten ist gleich, auch das Sortiment ist zu vergleichen (selbe Branche ebend). Seite A steht halt mit sehr vielen Keyword auf den vorderen Plätzen.
Aber die Hauptfrage ist warum wie gesagt in den Suchergebnissen bei Seite A knapp 800 Rankings zu verzeichnen sind und bei Seite B nur 140.
[quote="Headmoo"]Aber die Hauptfrage ist warum wie gesagt in den Suchergebnissen bei Seite A knapp 800 Rankings zu verzeichnen sind und bei Seite B nur 140.[/quote]
Ehhhm jetzt verdrehst du alles ^^ Seite A hat knapp 140 und Seite B knapp 800.
Ich würde vielleicht mal die eingehenden Links vergleichen...
Poste doch kurz die URL´s und wir können uns alle ein besseres Bild machen..
Premium-Bookmarks, Webkataloge und Ping-Backlinks bekommt ihr auf https://www.seonox.net/ !!
Die Anzahl der Backlinks ist nicht unbedingt ein guter Indikator. Viel wichtiger ist, welchen Wert die einzelnen Links haben. Vermutlich hat Seite B wesentlich mehr Links von Seiten mit einem hohen Trust. Das Verhältnis von Backlinks/Domainpop lässt zudem vermuten, dass da einige Sitewide Links im Spiel sind. Reicht ja z.B. ein Link im Footer eines Forums und schon hast du X Links auf deine Seite.
Ich hatte die Seiten genommen weil ich in absehbarer Zukunft mal mein Rechenzentrum ausbauen will und bin dadurch auf die Seiten gestossen. (Aber das steht alles auf nem anderen Blatt)