gilt es für google als duplicate content, wenn ich auf produktseiten meines shops die Produkt-features als Textbausteine anzeige - immer wieder mit unterschiedlichen Kombinationen der Textbausteine?
Hintergrund: ich habe ca. 100 Produkte, die nur in den Varianten wie z.B. Qualität, Farbe, etc. sich unterscheiden. Jede dieser Kriterien ist mit einem Standardtext beschrieben und wird, je nach Produkt, in unterschiedlicher Kombination dargestellt.
Also inhaltlich richtig und kein Keyword-Spam oder so aber google könnte erkennen, dass es sich immer um die gleichen Textbausteine handelt und mich bestrafen!?
Wie kann ich eine Bestrafung verhindern? Ich kann ja nicht für jedes Produkte eine individuelle Beschreibung der Features erstellen...
Auch will ich nicht alle Seiten als canonial markieren, da es sich ja tatsächlich um unterschiedliche Produkte handelt...
Gibt es nicht die Möglichkeit einzelne Bereiche als Canonical oder so zu markieren?
Und was passiert denn eigentlich, wenn google DC erkennt? Wir dann einfach die Unterseite als "unwichtig" markiert oder hat das negative Auswirkungen auf die gesamte Domain?