Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

KW-Stuffing wegen Dateinamen & interner Verlinkung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ccryder
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2010, 23:09

Beitrag von ccryder » 13.08.2012, 14:14

Hi,

habe eine Frage zum Thema KW-Stuffing bzw. KW.Density (und es geht nicht um den idealen Wert etc... sondern wirklich um zuviele KWs).

Habe in vielen Texten sinnvolle interne Links (oft auch >10).
Da in meiner Domain das Hauptkeyword enthalten ist (www.keyword-blabla.de" beinhaltet somit auch jeder interne Link das KW nochmal. Zudem kommt es ohnehin in vielen Dateinamen noch mal vor.

Nun messen viele KW-Density Tools nicht das Vorkommen des KWs in Dateinamen mit. Das Yoast WP-SEO-Plugin hingegen schon.

Die KWs im Text, in Bildern (Alt, Title, Beschreibung) und in der Bezeichnung von Theme-Elementen habe ich schon arg runtegeschraubt. Wenn jedoch nun 10 interne Links im Text enthalten sind, zählt er die im Linkpfad / URl enthaltenen KWs mit (Dateinamen bei Bildern ebenso).

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass Suchmaschinen schon unterscheiden können, wo ein KW vorkommt (text, alt-attribut, Dateiname, URL-Pfad, Titel, im Code, im Theme-Element) ... Was meint Ihr zu dieser Problematik? Zählt z.b. Google das Aufkommen von KWs in URL-PFaden / internen Links mit? Nur im Anchor-text, auch im Dateinamen, im Pfad usw.... ? bin etwas unschlüssig was das angeht.

Zudem frage ich mich, was mit den zahlreichen KWs in der Navi ist (die obere Navi zählt rund 60 interne Links, auch dort kommen viele KWs, inklusive das Hauptkw drin vor) - das sollte G. doch aber checken, dass es die Navi ist und nicht zu KW-Dichte-Berechnung mit heranziehen?

vielen Dank für alle Antworten schon mal im voraus!
lg ccryder

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

analyseninja
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 66
Registriert: 21.04.2011, 08:03

Beitrag von analyseninja » 13.08.2012, 15:00

Google weiß doch wo die Keywords vorkommen und wird dies auch unterschiedlichen gewichten. Dennoch solltest du es in Summe nicht übertreiben. Ich würde mich über solche Themen nicht zu viele Gedanken machen. Keyword-Stuffing wird ohne Zweifel abgestraft, jedoch meiner Erfahrung nach erst in einem "extremen" Bereich. Den wird man normal nicht erreichen.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 13.08.2012, 15:18

ccryder hat geschrieben:Da in meiner Domain das Hauptkeyword enthalten ist (www.keyword-blabla.de" beinhaltet somit auch jeder interne Link das KW nochmal.
Wenn Du die Domain "www.example.com" hättest und im Menü käme x-mal "www.example.com/dateiname.html" vor, dann zählt das Keyword "example" nicht, die Domain heißt nun einmal so wie sie heißt und den Namen könntest Du ja bei internen Links nicht einfach ändern. Ob mit absoluten oder relativen Pfadangaben sollte keinen Unterschied machen, eventuell aber bei den Tools. Mit den Werten von Attributen würde ich hingegen bedachter umgehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ccryder
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 04.12.2010, 23:09

Beitrag von ccryder » 14.08.2012, 17:19

Hi,

danke für Eure Antworten.

ich habe leider nicht nur im domainnamen das kw drin, sondern zudem auch in fast allen permalinks (z.b. www.kw-blabla.de/bla-kw-bla). Wenn ich jetzt in einem anderen Artikel 10x interne Links dieser Art drin habe und jedes mal zudem so verlinkt habe:

<... href="www.kw-blabla.de/bla-kw-bla" title="bla-kw bla">bla</a>

dann ist zum einen durch den title der 10 internen links das kw 10x mehr drin und dann ist eben die frage, ob auch durch das im permalink enthaltenem kw nochmals 10x dazu kommen. Für Google dürfte es ja schlichtweg heißen:
<... href="www.kw-blabla.de/bla-kw-bla" title="bla-kw bla">bla</a>
=> 2x kw (wenn man das kw im domainnamen) nicht mitrechnet.

Das selbe Problem kommt dann in den Menus erschwerend hinzu.

Wie gesagt den title befreie ich derzeit überall vom kw, aber spiele mit dem Gedanken alle ca. 1000 Artikel mit blick auf ihre permalinks zu ändern (die sind ohnehin zu lang und das kw kommt eben meistens nochmal drin vor, da es im titel erscheint). bin gerade noch etwas zögerlich, was die änderung von 1000 permalinks angeht, wobei WP das ja mittlerweile automatisch via 301 redirect recht elegant löst und bei ersten tests (30 permas geändert) gabs bisher keine rankingverluste...

angenommen google zählt die kws im dateinamen (nicht im domainnamen) und im title-attribut, so dürfte man mit 10 solcher internen links auf 20x mehr des jew. kws kommen. ganz zu schweigen vom menu, wo das kw vermutlich etliche male mehr vorkommt (aufgrund der permalinks).

schlussendlich läuft das alles auf die frage hinaus:
steht das im quelltext (im text und /oder im menu):
<... href="www.kw-blabla.de/bla-kw-bla" title="bla-kw bla">bla</a>
wird das kw von google wie oft gezählt?

lg ccryder

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 14.08.2012, 17:56

Du machst sicherlich zu viel bla-bla-kw. Beim title-Attribut handelt es sich um ein Universalattribut, dass man zwar in einleitenden HTML-Tags verwenden kann aber nicht zwangsläufig verwenden muss. Also, wenn zu viel bla-bla-kw, dann einfach nicht ausfüllen und WP sollte das title-Attribut entfernen.

Suche mal nach - Seo Title-Attribut - und bilde Dir Deine eigene Meinung zum title-Attribut. Meine Meinung, dort, wo mal nicht eindeutig aus einem Verweistext hervorgeht, was einem User auf der nächsten Seite erwartet, da kann man es auch hinzuschreiben, wie "Auf der nächsten Seite dreht sich alles um das Thema: Suppen zum Löffeln". Und bei Bildern genügt ein vernünftiger Alttext und ein vernünftiger Text unter den Bildern, wie "Zwei Nebelkrähen im Morgendunst". In beiden Fällen kann man sich das title-Attribut ersparen, ich habe es zumindest noch nie verwendet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag