Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Tracking von Länderdomains in Analytics

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
MaggiF
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2012, 19:48

Beitrag von MaggiF » 24.08.2012, 20:04

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen.

Folgende Frage:
aktuell wird eine Hauptdomain XXX.com/sprache benutzt. Geplannt ist die Sprachtrennung. Und anstelle der Konzentration auf eine Domain soll die Favorisierung vorhandenen Länderdomains erfolgen. (z.B. xxx.de, xxx.at usw)
Bei Analytics fließen aktuell alle Länderdaten unter ein Konto (.com) und Tracking Code ist auf xxx.com eingebunden.

Wie soll jetzt Analytics Code korrekt eingebunden werden? Bleibt er weiterhin auf xxx.com oder soll er auf jede Länderdomain eingebunden werden? Wie wird es dann in Analytics ausgewertet?

Vielen Dank für alle Antworte!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Analytics_Mario
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 20.07.2012, 07:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Analytics_Mario » 24.08.2012, 23:15

Hey MaggiF,

es gibt verschiedene Szenarien zum Tracking Code:

- Tracking der Domain für sich alleine
- Übergreifendes Domaintracking

Gibt es Querverbindungen der verschiedenen Länder Domains, die es nötig machen übergreifend zu tracken? Oder kann alles separat getrackt werden?

Gruß

Mario
https://GAnalyticsBlog.de - Google Analytics Informationen zu Features, Tutorials und Nutzungsmöglichkeiten

MaggiF
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 24.08.2012, 19:48

Beitrag von MaggiF » 24.08.2012, 23:43

Hallo Mario,

zuerst vielen Dank für Deine Antwort!

ich bin ein Anfänger in diesem Bereich und versuche es jetzt zu beschreiben:

Aktuell sehe ich im Analytics z.B. die Zahl der Besucher, die von allen Länderdomänen wie z.b. xxx.de, xxx.it, xxx.fr etc. als Gesamtzahl.
So wie ich es verstehe, ist auf xxx.com ein Analytics Code eingebunden und über diesen Code werden Besucher von allen Länderdomänen im Analytics Konto getrackt.
Im besten Fall soll es auch so nach der Sprachtrennung bleiben und nicht separat ausgewertet werden. Ist es möglich? Oder wie geht man in solchem Fall vor?

Noch habe ich eine Frage zum Conversion Code...habe leider niergendwo im Netz eine Antwort gefunden :(
Aktuell ist auch der Conversion Code auf den Zielseiten von xxx.com eingebunden. Soll man bei der Sprachtrennung den Code auf den Zielseiten von allen Länderdomänen einbilden oder was macht man in diesem Fall?

Sorry, für die evtl. "dummen" Fragen, aber mein Kopf kocht und ich weiß nicht, wo ich eine Antwort auf meine Fragen finde oder wo kann ich dazu was nachlesen?

Vielen lieben Dank, Maggi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag