Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Javascript Weiterleitung und Googlebot

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
N1one
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2012, 12:29

Beitrag von N1one » 01.09.2012, 12:36

Hallo zusammen,

seit kurzem befasse ich mich mit dem Thema SEO, angefangen hat das ganze mit einem Referat, welches ich für die Schule vorbereiten musste, dieses Referat umfasste natürlich auch die Beispiele von illegalen Mitteln um eine Seite zu optimieren, speziell geht es hier um das Cloaking. Aus diversen Büchern habe ich entnommen das der Googlebot kein Javascript ausführen kann, nun las ich neuerdings das er mittlerweile doch Javascript ausführen kann und indexieren kann. Gilt das denn auch für Javascript Weiterleitungen oder lediglich für die Indexierung? Irgendwie wurde mir das aus den ganzen Berichten nicht ganz klar. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich dankbar.

Schönen Gruß
N1one

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


om-labs
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 422
Registriert: 14.12.2011, 12:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von om-labs » 02.09.2012, 16:42

Nun mit CSS und Javascript kann man so viel machen sinnvolles machen aber eben auch Unsinn. Google Bots als solches können kein Javascript. Letzendlich sind das nur Datensammler die den entsprechenden (HTML) Code ziehen.

Alles was der Google Bot sich zieht wird durch unterschiedliche Parser gejagt. Dazu gehört z.B. auch ein Parser der das Layout nachbaut und dazu wird auch CSS und JS gebraucht. So einen Layout Parser wird z.B. benutzt um zu schauen ob man nicht Text oder Inhalte hinter DIV Boxen versteckt, die für den Benutzer nicht sichtbar auch nach Click auf z.B. einen Tab sind.
Auffälligkeiten werden an das Quality Rating Team geschickt.

Konkret:
der Bot kann kein JS, weil er nur die Daten zieht.
Die Analyse Instanz mit Parsern, ja die kann JS wenn es benötigt wird.

Man kann es Google auch schwer machen und z.B. unerlaubte Techniken nutzen die man mit JS umsetzt. Das Javascript legt man in einem separaten Ordner ab und den Ordner sperrt man für den Bot. Somit holt der Bot nur das reine HTML ab. Man unterbindet quasi einige Analysen. Jedoch wissen wir nicht ob das nicht eine automatische Meldung an das Quality Team auslöst.
Black Hat ist nicht so ganz mein Bereich, aber gewisse Techniken funktionieren heute noch gut, wenn man Sie clever umsetzt. So höre und sehe ich es im Alltag.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 02.09.2012, 18:24

N1one hat geschrieben:Irgendwie wurde mir das aus den ganzen Berichten nicht ganz klar.
Ein Bot ist auch nur ein Script, welches mit dem Aufruf einer URL beginnt und den Quelltext abspeichert. Was Du dem Script bei bringst, das sollte es auch tun. Entscheidend dabei sind weniger die technischen Möglichkeiten, als vielmehr die Sicherheit, nehme ich mal an. Das müsste aber meiner Meinung nach ein ziemlich einfaches Bot-Script sein, das so eine URL nicht auslesen könnte, um diese URL bei nächster Gelegenheit mal aufzurufen.

Code: Alles auswählen

<script type="text/javascript">
window.location.href = "http&#58;//www.example.com/";
</script>
Nicht gleich folgen, doch die URL auslesen und aufrufen. Komplizierter wird es bei Funktionen, die müssten ja erst interpretiert werden. So sehen zumindest meine Vorstellungen von einem Bot und dessen Möglichkeiten aus. Kann mich aber auch irren und alles sieht vielleicht noch etwas anders aus. Ein Problem könnte zum Beispiel sein, dass der Googlebot ja keine URLs aufrufen sollte, die einen Request für einen Bestellvorgang oder so auslösen und deshalb um URLs in Scriptbereichen oder in Formularen einen Bogen macht.

Habe ich jetzt nicht ausprobiert, ist nur ein kleines Crawler-Script als Demo, was wohl sogar gezielt nach Script-Tags (von Analytics) sucht:

https://webdevwonders.com/simple-php-crawler-example/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag