Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

CPC angehoben, der QF sinkt sofort

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
adsadsads
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2012, 21:29

Beitrag von adsadsads » 10.09.2012, 21:41

Hallo,

ich habe eben festgestellt, dass wenn ich einen CPC anhebe, der QF bei einigen Keys sofort heruntergestuft wird. Von 4 auf 2 zum Beispiel. Ich weiß, ne 4 ist auch nicht der Knaller, geht aber in einigen Fällen nicht besser. Ich habe das noch nie gesehen. Was ist da los?

Danke für euren Support!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ingamint
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 17.01.2009, 07:06

Beitrag von ingamint » 10.09.2012, 21:45

adsadsads hat geschrieben:dass wenn ich einen CPC anhebe, der QF bei einigen Keys sofort heruntergestuft wird. Von 4 auf 2 zum Beispiel.
Meine Vermutung wäre, dass Deine Anzeigen im Vergleich zu schlechte Klickraten haben. Dann gäbe das diese Kausalität: höherer CPC => mehr Konkurrenz => bessere Vergleichbarkeit der Klickraten => schnellere Herabstufung.

adsadsads
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2012, 21:29

Beitrag von adsadsads » 10.09.2012, 21:59

Danke für die Antwort. Ich hab das grad mit einem Key getestet, der in den letzten 6 Wochen ne CTR von 100% hatte. Auch sofort von 4 auf 2. Dann habe ich den CPC wieder gesenkt auf das Ausgangsniveau, die QF-Spalte hat sich nach Reload wieder auf 4 korrigiert. Weil der nicht so viel Traffic hatte (man merke, CTR von 100 % ;) ) habe ich mir noch mal einen klickstarken zur Brust genommen. CTR von 10%, 105 Klicks im Beobachtungszeitraum. CPC von 1,90 € auf 2 €, QF ging von 3 auf 1. Rückgängig gemacht, alles wieder beim Alten... Ich finde das hört sich schon fast nach nem Bug an... Wenn es nur auf der Benutzeroberfläche so ist, ist es ja nicht so schlimm. Aber sonst darf ich ja meine CPCs einfach nicht mehr anheben, dabei findet Google hohe CPCs gar nicht mal so übel :)

adsadsads
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2012, 21:29

Beitrag von adsadsads » 10.09.2012, 22:21

So, alles gut, es ist ein Bug. Hatte eine Testversion noch nicht durchgeführt: Relaod machen nach dem CPC anheben. Dann ist wieder alles gut.

ingamint
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 94
Registriert: 17.01.2009, 07:06

Beitrag von ingamint » 10.09.2012, 22:28

adsadsads hat geschrieben:So, alles gut, es ist ein Bug. Hatte eine Testversion noch nicht durchgeführt: Relaod machen nach dem CPC anheben. Dann ist wieder alles gut.
Danke für die Info!

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 11.09.2012, 12:18

adsadsads hat geschrieben:So, alles gut, es ist ein Bug. Hatte eine Testversion noch nicht durchgeführt: Relaod machen nach dem CPC anheben. Dann ist wieder alles gut.
Kurios ist nur das der Bug in beide Seiten ausschlägt, bei mir steigt der nämlich immer, von 7 auf 10 zum Beispiel.

Vielleicht kann es ein Hinweis auf das Vertrauen in das Konto sein?

adsadsads
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 10.09.2012, 21:29

Beitrag von adsadsads » 11.09.2012, 12:39

Vielleicht konnte da auch einfach jemand nicht programmieren ;) Soll ich mal bei Google anrufen? Gelange da immer an extrem qualifizierte Callcenter-Agents...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag