Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

_escaped_fragment_ --> Googlebot gibt 301 zurück

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Allertaler
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 3
Registriert: 12.09.2012, 08:27

Beitrag von Allertaler » 12.09.2012, 08:41

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen HTML-Snapshot-Dateien. Für den Googlebot habe ich jene extra erstellt und in der .htaccess ausgewiesen:

Code: Alles auswählen

RewriteCond %{QUERY_STRING} ^_escaped_fragment_=\/([^&]*)
RewriteRule .* http://www.domain.de/index.php?cont=%1 [R=301,L,NE]
Die Original-URL lautet bspw.: https://www.domain.de/#!/inhalt. Wenn ich zum Testen https://www.domain.de/?_escaped_fragment_=/inhalt aufrufe, wird diese auch korrekt zu https://www.domain.de/index.php?cont=inhalt umgeleitet. Jetzt sind im Google-Index allerdings auch diese Version gelistet (https://www.domain.de/index.php?cont=inhalt), obwohl ich ausschließlich die URL's mit #! in der XML-Sitemap gelistet habe. Wenn ich in den Webmastertools unter "Abruf wie durch Google" --> https://www.domain.de/#!/inhalt eingebe, gibt er mir aus:

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 301 Moved Permanently
(...)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN">
<html><head>
<title>301 Moved Permanently</title>
</head><body>
<h1>Moved Permanently</h1>
<p>The document has moved <a href="http&#58;//www.domain.de/index.php?cont=inhalt">here</a>.</p>
<hr>
<address>Apache/2.2.22 Server at www.domain.de Port 80</address>
</body></html>
Kennt jemand das Problem bzw. könnte mir evt. helfen? Wie erreiche ich zudem, dass in der Google-Suche auch die "Pretty URL" (wie die Google-Hilfe sie nennt) und nicht die "Ugly URL" angezeigt werden?

Vielen Dank & Grüße
Sven