Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Erstregistrierung (Datum) einer .de Domain ?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 17.09.2012, 11:07

Hallo,
ist es irgendwie möglich, heraus zu bekommen, wann eine .de Domain das aller erste Mal registriert wurde - ohne die Denic hier mit Handelsregisterauszug/Gewerbenachweis anschreiben zu müssen.

Gruß Dirk

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


TC Stahl
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 153
Registriert: 16.11.2011, 16:52

Beitrag von TC Stahl » 17.09.2012, 11:24

ja, über archive.org. Allerdings nicht mit absoluter Genauigkeit. +/- ein paar Wochen/Monate, würde ich schätzen.
Autor & Blogger
Web-Publisher seit 1999: eBooks, Blogs, Foren, Wikis ...

-> Google diktiert Journalismus

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 17.09.2012, 11:24

Das Archiv findet aber nur projektierte Domains.

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 17.09.2012, 11:29

TC Stahl hat geschrieben:ja, über archive.org. Allerdings nicht mit absoluter Genauigkeit. +/- ein paar Wochen/Monate, würde ich schätzen.
Da ist die Domain gar nicht zu finden :)

contentshop24
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2012, 16:26

Beitrag von contentshop24 » 18.09.2012, 07:11

Archive.org ist leider ziemlich ungenau. Viele Domains sind gar nicht erfasst. Hier ein Domain History Tool, das ich empfehle:
https://www.domaintools.com/research/whois-history/
Gruß
Sandra
SEO Texte, Wordpress Posting Service, Sales Letter Erstellung nach AIDA, Produktbeschreibungen, Ebook Erstellung (jedes Thema) +++ -> https://www.contentshop24.com

Expirado
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 106
Registriert: 02.05.2012, 15:48
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Expirado » 18.09.2012, 22:48

klausg hat geschrieben:ist es irgendwie möglich, heraus zu bekommen, wann eine .de Domain das aller erste Mal registriert wurde - ohne die Denic hier mit Handelsregisterauszug/Gewerbenachweis anschreiben zu müssen.
Wir verwalten für bestimmte Dienstleistungen (z. B. Expired Domains, Analysen) eine Datenbank mit ca. 14 Millionen registrierten .de-Domains und deren Hintergrunddaten.

Ich kann gerne einmal nachschauen, was wir zu der betroffenen Domain so finden.
Domains: seotools.de suchmaschinen-optimierungen.de backlinkspider.de managedserver.de

Expired Domains: automatische Registrierung beim Freiwerden, auch SERP- und Keyword-gesteuert (Datenbasis: über 14 Millionen registrierte .de-Domains)

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 19.09.2012, 08:18

Danke - ich habe es mittlerweile raus gefunden.

Nach dem ich nun doch direkt an die Denic geschrieben hatte, mit:
- Briefkopf der Firma
- Begründung warum wir dies wissen wollen
- Nachweiß das ich für die Firma tätig bin

habe ich das Datum knapp 1h später als 3-Seitiges PDF bekommen.
2 1/2 Seiten waren nur sinnlose Erklärungen und auf Seite 3 ganz am Ende stand dann klein das Datum der Erstregistration.

Die Denic begründet Ihre Geheimnistuerei damit, dass das Datum der Erstregistrierung das Datenschutz fallen würde - Anschrift, Telefon etc. im Whois komischerweise nicht :) Kommplizierter geht echt nett mehr!

Gruß Dirk

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 19.09.2012, 09:02

klausg hat geschrieben:Die Denic begründet Ihre Geheimnistuerei damit, dass das Datum der Erstregistrierung das Datenschutz fallen würde - Anschrift, Telefon etc. im Whois komischerweise nicht :) Kommplizierter geht echt nett mehr!
Im Telefonbuch sehe ich auch deine Anschrift und Telefonnummer, aber nicht wann du eingezogen bist und welchen Telefonanbieter du hast.

Notwendige Daten wozu die Kontaktdaten gehören != Nicht notwendige Daten die niemanden etwas angehen.

Mal ehrlich gesetz dem Fall das irgendwann mal jemand (warum auch immer) dein Erstregistrierungsdatum rausfinden will und die Denic es ohne Hürde raus rückt... beschwerst du dich warum sie keinen Datenschutz beachten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag