Mir wird von einer SEO-Agentur ein bestimmter Betrag angeboten, dafür das ich einen Artikel mit externer Verlinkung (follow) auf eine namhafte Firma veröffentliche.
Das Geld würde ich natürlich gerne mitnehmen und zusätzlicher Content ist ja auch immer gut. Ich habe nur bedenken, dass es evtl. negative Auswirkungen auf mein Ranking bei google hat. Bezahlte Links sind ja bekanntermaßen in googles-Negativliste.
Was würdest Du machen, wenn Dir einer Sex für Geld bietet?
Würde sicher Google nicht tangieren, aber würdest Du das Geld gern mitnehmen, und Dir sagen: Sex, ist ja auch immer gut?
Fazit: Die Entscheidung mußt Du schon alleine treffen.
Wenn du immer wieder Artikel mit ausgehenden (follow) Links veröffentlichst, sollte das doch eigentlich kein Problem sein. Anders siehts bei Seiten aus die seit Monaten keine Artikel veröffentlichen und dann einen mit verdächtigen ausgehenden Links
Hier geht es doch nicht darum Entscheidungen zu treffen, sondern den eigenen Umgang mit dem Thema zu schildern...
In Googles Negativliste sind Links, die gegen Geld gesetzt wurden um Pagerank zu vererben, d.h. Links gegen Geld ist grundsätzlich nicht verboten, es kommt nur darauf an, wie man es macht.
Wenn du einen Modeblog hast und dir H&M 100€ für einen Bericht über eine neue Kollektion zahlt, über die du evtl. auch so berichtet hättest, kann das doch kein Mensch als paid content erkennen. Und dass man auf eine Webseite verlinkt, über die man berichtet, ist doch auch völlig normal.
Verdächtiger wird es dann schon, wenn du reine Werbetexte verkaufst und deine Webseite voller nofollow Links ist, aus den Werbetexten aber follow Links kommen.
Am problematischsten sehe ich z.b. Sidebar Links mit Moneykey. Die erkennt doch jeder sofort als bezahlt...
Was Pompom wohl meinte: Du musst selber einschätzen, wieviel Risiko du für das Geld eingehen willst, aber wie du am ersten Beispiel hoffentlich siehst, ist es problemlos möglich Links zu verkaufen, die objektiv nicht als solche zu erkennen sind und meiner Meinung nach auch keine sind. Du erstellst nützlichen Content für deine Leser, es geht also weder darum nur zu verlinken noch ist der Content Werbung.