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Mehr Adwords-Budget gleich mehr Umsatz ?

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mole911
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Beitrag von mole911 » 18.09.2012, 18:33

Hallo zusammen,

wir haben nun von unserer Firma den Auftrag bekommen uns eine strategie einfallen zu lassen um den Umsatz über den Shop zu erhöhen.
Wir hatten bisher ca. 100.000 Euro Budget für SEA und dies soll nächstes Jahr verdoppelt werden.

Ich persönlich bezweifle dass das doppelte Budget in Adwords auch doppelt so viel Umsatz bringt, da wir in einem sehr "hochpreisigen" Segment mit Mode handeln.

Haltet ihr es für Sinnvoll die Adwords Kampagnen auszubauen und mehr Geld reinzustecken oder würdet ihr eher auf andere Strategien setzen, wie z.B. Blog-Artikel, Linkaufbau, Link-Popularität und Marken-Optimierung ?

Wir haben ein bischen das Gefühl, dass der Umsatz mit Neukunden gleich bleibt, egal wie viel Budget wir im Adwords erhöhen.

Was meint ihr?

Danke vorab für eure Antworten.

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Xakep
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Beitrag von Xakep » 18.09.2012, 21:33

So einfach ist es nicht, wenn man die Kampagne nicht kennt.

Hier mußt du versuchen die Kampagne so auszurichten, dass der CTR steigt. Qualitätsfaktor zw. 7-10 liegt, Conversionrate > 1 liegt.

Eventuell müßtest du schauen, wann die Conversions am meistens stattfinden. Wärend der Woche, am Wochenende, um Welche Urzeit. Ich denke wenn bei so einem hohen Budget genug Daten vorliegen, könnte man vieles erreichen.

mole911
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Beitrag von mole911 » 19.09.2012, 07:57

Hallo Xakep,

der Qualitätsfaktor liegt im Durchschnitt bei 7/10 und der CTR bei ca. 1,5-5 %.
Die Conversions sind sehr unterschiedlich verteilt und erschwerend kommt hinzu, dass jeden Freitag ein Newsletter an Bestandskunden geht, der zusätzlichen Umsatz generiert.

Wir haben auch die Beobachtung gemacht, dass die Neukunden nach der ersten Bestellung auch zum mehrfachen Wiederkäufer werden, allerdings haben wir auch über 50 % Warenkorbabbrecher.

Kleines Beispiel von gestern: 150 Euro Adwords Budget ausgegeben und ca. 700 Euro Neukunden-Umsatz generiert.

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collection23
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Beitrag von collection23 » 19.09.2012, 12:27

Habe ich das richtig verstanden? Ihr gebt 100.000,- für Adwords aus und könnt Newsletter-/Bestandskundenbestellungen nicht von Adwords-Bestellungen unterscheiden?

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Beitrag von mole911 » 19.09.2012, 19:12

Doch natürlich können wir das, sorry - da hab ich mich falsch ausgedrückt :-)

nicolas
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Beitrag von nicolas » 19.09.2012, 21:53

mole911 hat geschrieben:
Wir haben auch die Beobachtung gemacht, dass die Neukunden nach der ersten Bestellung auch zum mehrfachen Wiederkäufer werden, allerdings haben wir auch über 50 % Warenkorbabbrecher.
Da bietet sich doch Re-Targeting an und ein bisschen Conversion Optimierung?

Dangas
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Beitrag von Dangas » 30.09.2012, 15:43

Die Rechnung "doppeltes Budget = doppelter Umsatz" lässt sich so natürlich nicht 1:1 durchführen.

1. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, das ein Ausbau und eine Optimerung der Kampagnen immer Sinn macht, man sollte aber schon weitere Zielgrößen im Blick behalten (z.B. ROI oder Kosten pro Bestellung. So dass die Kampagnen rentabel bleiben.

3. Einen Teil des Budgets würde ich aber auch in SEO stecken (ca. 30%), weil das langfristig sehr rentabler ist. Wie Du bereits beschrieben hast: "Blog-Artikel, Linkaufbau, Link-Popularität und Marken-Optimierung?" > Es gibt durchaus gute Agenturen, die Euch beim Linkbuilding oder bei der Onsite-Optimierung unterstürzen können.

Unbekannter
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Beitrag von Unbekannter » 30.09.2012, 16:26

Dangas hat geschrieben: 3. Einen Teil des Budgets würde ich aber auch in SEO stecken (ca. 30%), weil das langfristig sehr rentabler ist.
Ob das heutzutage noch gilt? Nachdem was google treibt ist nichts mehr sicher oder rentabel. Ich würde hier doch eher in Richtung Social Media tendieren. Lieber direkteren Kontakt zu Kunden bzw. Besuchern als sich auf google zu verlassen.

danielsun174
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Beitrag von danielsun174 » 30.09.2012, 18:42

Ganz ehrlich, beauftragt eine Adwordsagentur. Die arbeitet meist du selbstkosten und ihr verbrennt euer Budget nicht.

Grunsätzlich: Bei einer Erhöhung des Budgets auf einzelne Keywords ist nicht relational zu dem Einnahmen. Falls ihr euer Budget erhöht, rate ich dazu nicht die Klickpreise zu steigern sondern stattdessen neue Keywords hinzuzuziehen. Vorrausgesetzt natürlich ihr behaltet dabei den QF

Steffffi
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Beitrag von Steffffi » 02.10.2012, 09:59

Re-Targeting bzw. Re-Marketing macht definitv Sinn, zb. mit den 3 Zielen:
  • Artikeldetails angesehen
    in Warenkorb gelegt
    bis zum Zahlen gegangen
Bringt definitv was.

Das Budget zu erhöhen bringt natrülich nur dann was, wenn auch der Umsatz steigt, würde mal ein wenig probieren und auch noch die Conversion Dimensionen (Stunden) anschauen. Wr haben hier bei uns gesehen, dass zwischen 0100 und 0500 nur Kosten entstehen, aber keine Bestellungen

cale012
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Beitrag von cale012 » 02.10.2012, 19:46

Adwords Budget lassen sich auch sehr gut it den richtigen Longtailkeywörtern senken, Mein bestes Paradebeispiel dafür findet ihr hier: https://longtailkeywordanalyse.com/die- ... -keywords/ ‎
Carmen Lehner
Keywordanalytikerin
https://longtailkeywordanalyse.com

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