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Conversionrate von Vergleichsseitenbesuchern steigern

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BlackJack0211
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Registriert: 20.09.2012, 08:55

Beitrag von BlackJack0211 » 20.09.2012, 08:59

Seit ca. 2 Monaten betreiben wir den Onlineshop www.goldsilbershop.de. Die Warenkorbgröße liegt im vierstelligen Bereich und damit im Rahmen unserer Erwartungen. Unzufrieden bin ich jedoch mit der Conversionrate: Ein Großteil der Besucher kommt über das Vergleichsportal www.gold.de. In den Vergleichen für Goldbarren sind wir in der Regel der günstigste Anbieter oder zumindest in den Top3. Da es sich bei Barren um ein standardisiertes Produkt handelt, bekommt man bis auf das „Drumrum“ quasi bei allen Händlern dasselbe.

Die aktuelle Conversionrate für Besucher, die über Gold.de kommen, liegt bei ca. 2,3%. Auffällig ist jedoch, dass kaum jemand Produkte in den Warenkorb legt: Klassischerweise hält sich ein über Gold.de gewonnener Besucher ca. 1 Minute auf der Produktseite auf auf die man von Gold.de gelangt (z. B. https://www.goldsilbershop.de/1-unze-goldbarren.html). Ein Teil der Besucher guckt sich zudem die Versandkostenseite (https://www.goldsilbershop.de/versandkosten.html). Über www.mouseflow.com zeichnen wir die Besuche auf so dass wir auch Ihnen entsprechende Videos zur Verfügung stellen können. Ca. 68% der Besucher sind Erstbesucher. 12% besuchen uns zwei Mal und der Rest teilt sich recht breit bei 3 bis 10 Besuchen auf.

Die Warenkorbseite, die gleichzeitig auch unsere Checkout-Seite ist, hat eine Absprungrate von moderaten 20 bis 25%. Bei Nutzern, die ein Produkt in den Warenkorb gelegt haben, liegt das Verhältnis zwischen Aufruf der Warenkorbseite und Aufgabe der Bestellung bei ca. 8%. 72% der Bestellungen bestehen aus einem Artikel (ggf. aber mehrere Stück des Artikels), 18% aus zwei, 4% aus drei und die verbleibenden 6% aus 4 oder mehr Artikeln. Bei 28% der Besuchern wird also die Warenkorbseite mindestens zwei Mal aufgerufen, was, die Conversionrate von 8% der Warenkorbseite „sauber gerechnet“ deutlich erhöht. Ca. ¼ der Käufer schließen den Trusted Shops Käuferschutz ab. Die hohe Quote resultiert sicherlich auch daraus, dass wir – wie viele unserer Mitbewerber, da in der Branche üblich – ausschließlich Bezahlung per Überweisung / Vorkasse anbieten. Vertrauen und Sicherheit spielt also eine große Rolle.

Was würdet ihr tun, um die Vergleichsseitenbesucher besser zu wandeln?